Sachverständigenrat gibt Gesundheitssystem schlechte Noten

Gutachten 2023 vorgelegt
ab
Schlechte Noten fürs deutsche Gesundheitssystem vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Weder auf die Folgen des Klimawandels noch auf Pandemien ist das deutsche Gesundheitssystem ausreichend vorbereitet, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen im Gutachten 2023 kritisiert. © alexlmx, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Das deutsche Gesundheitssystem ist nach Einschätzung des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen nicht krisenfest. Weder auf die Folgen des Klimawandels noch auf Pandemien sei das Gesundheitssystem ausreichend vorbereitet, heißt es in dem jetzt vorgelegten Gutachten 2023.

Das gelte ebenso für andere bekannte und wahrscheinlich erst recht für noch unbekannte krisenhafte Herausforderungen. Die vor den zurückliegenden Krisen häufig anzutreffende Selbstwahrnehmung, wonach in Deutschland alles gut organisiert und das Land angesichts eines ausdifferenzierten Rettungs- und Gesundheitssystems bestens auf unvorhergesehene Entwicklungen vorbereitet ist, sei trügerisch.

Schlecht koordiniert 

„Unser Gesundheitssystem ist sehr komplex und fragil, pointiert gesagt: ein nicht sehr reaktionsschnelles, wenig anpassungsfähiges 'Schönwettersystem', das nicht nur im Krisenfall unzureichend koordiniert und im Ergebnis häufig schlechter ist, als angesichts des hohen Mitteleinsatzes zu erwarten wäre“, heißt es in dem mehr als 600 Seiten starken Expertenbericht. Gerade die Coronapandemie habe die Stärken und Schwächen des Gesundheitssystems deutlich werden lassen, nicht zuletzt die mangelhafte Nutzung digitaler Möglichkeiten. Um künftige Krisen besser zu bewältigen, müssten das Gesundheitssystem und das Land insgesamt krisenresistenter und strukturell widerstandsfähiger werden.

Quelle: Deutscher Bundestag

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige