Bereits seit 25 Jahren stellt der Krebsinformationsdienst auf seiner Webseite www.krebsinformationsdienst.de alle Informationen rund ums Thema Krebs für Patientinnen, Patienten, Fachkreise und Angehörige zur Verfügung. Neutral, zuverlässig und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft werden die Informationen präsentiert – und nun auch mit einer optimierten Darstellung der Webseite.
Umfrage zeigt Verbesserungspotenzial
Eine vorherige Umfrage zeigte, dass die Nutzerinnen und Nutzer zwar zufrieden waren mit der Webseite und der enthaltenen Informationen, jedoch zeigte die Auswertung Verbesserungsbedarf für die Navigation und die Auffindbarkeit der Kontakte zum Telefon- und E-Mailservice. „Viele unserer Nutzer wollen individuelle Fragen mit den Ärztinnen und Ärzten des Dienstes besprechen oder bitten per E-Mail um Rat. Daher ist es wichtig, dass sie ohne lange Suche auf unsere Kontaktdaten stoßen“, sagt Anke Ernst, Leiterin der Internetredaktion des Krebsinformationsdienstes.
Daher laufen die Kontaktsymbole für Telefon und E-Mail am rechten Rand mit. So können Nutzerinnen und Nutzer direkt und von jeder Seite aus die gewünschte Kontaktform wählen. Neu hinzugekommen ist ein Rückrufservice. Falls man nicht direkt Zeit hat für ein Telefonat, kann man einen Termin mit dem Ärzteteam des Krebsinformationsdienstes ausmachen.
Die klare und neue Struktur sorgt für einen ästhetisch ansprechenderen Auftritt. Die Menüführung innerhalb der Texte wurde ebenfalls optimiert, wodurch sich auch die generelle Darstellungsgeschwindigkeit verbessert hat. Ein entscheidender Vorteil für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google, worüber die meisten Nutzerinnen und Nutzer auf die Seite finden.
Quelle: Krebsinformationsdienst
Artikel teilen