Brainyoo® versus Anki®
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschäftigt sich damit, wie sich digitale Lernkartenprogramme, insbesondere Brainyoo® und Anki®, auf den Lernerfolg von Lernenden im medizinischen Bereich auswirken und ob es sinnvoll ist, solche Systeme gezielt in ein Curriculum zu integrieren, um die Kompetenz der Lernenden zu erhöhen. Forschungsergebnisse zeigen, dass beide Systeme das Potenzial haben, das Lernen zu unterstützen und das Wissen nachhaltig zu verankern. Obwohl Anki® in einem Teil der Studie etwas bessere Ergebnisse erzielte, schätzten die Lernenden Brainyoo® aufgrund seiner intuitiven Bedienung und einfachen Handhabung. Die Wahl des Systems hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen der Lernenden ab. Aus Sicht des Autors ist es sinnvoll, Brainyoo® in ein Curriculum aufzunehmen, das auf dem Berner Modell basiert.
Schlüsselwörter: digitale Lernkarten, Brainyoo®, Anki®, Berner Modell, Kompetenzorientierung
Abstract
This article deals with the topic of how digital flashcard programs, in particular Brainyoo® and Anki®, affect the learning success of learners in the medical field and whether it makes sense to specifically integrate such systems into a curriculum in order to increase the competence of learners. Research results show that both systems have the potential to support learning and anchor knowledge in the long term. Although Anki® achieved slightly better results in one part of the study, learners appreciated Brainyoo® for its intuitive operation and ease of use. The choice of system ultimately depends on the individual needs and preferences of the learners. From the author’s point of view, it makes sense to include Brainyoo® in a curriculum based on the Berner model.
Keywords: digital flashcards, Brainyoo®, Anki®, Berner model, competence orientation
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0828
Entnommen aus MT im Dialog 11/2024
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden