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Virtuelle Realität als Lehr- und Lernplattform für MTL

Schwerpunktthema Arbeiten und Lernen im Wandel: Ein Erfahrungsbericht von der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
Christian Bleilevens
Titelbild zum Erfahrungsbericht über virtuelle Realität als als Lehr- und Lernplattform für MTL im Rahmen des Schwerpunktthemas
© de Art/stock.adobe.com
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Wenn man der Coronapandemie irgendetwas Positives abgewinnen möchte, dann dass die Digitalisierung in Deutschland endlich den längst überfälligen Schub bekommen hat, der wichtig war, um in nahezu allen Bereichen anschlussfähig zu bleiben, so auch in der Lehre an den medizinischen Fakultäten.

Zusammenfassung

Klassische Kommunikationsplattformen wie ZOOM, TEAMS, SKYPE und viele weitere Anbieter haben sich in der Lehre in fast allen Fachrichtungen während der Coronapandemie zu einem festen Bestandteil etabliert. An der medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums der RWTH Aachen werden Vorlesungen seither in einem Hybridverfahren angeboten: Live im Hörsaal, mit Stream auf jegliche Endgeräte oder als Aufzeichnung, sodass jeder Studierende jederzeit von überall dabei sein kann. Auch in Ausbildungsberufen, wie dem der/des Medizinischen Technologin/Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL), sind digitale Formate zum Standard geworden. Eine neue Plattform hat ebenfalls Einzug gehalten: Lehre in virtueller Realität (VR). Bislang beschränkt sich diese Anwendung an der medizinischen Fakultät der RWTH auf das reine Vermitteln von Inhalten. An der Ausweitung auf die in der VR möglichen Interaktion wird mit Hochdruck gearbeitet. Wie die MTL-Auszubildenden diese neue Technik im Rahmen ihrer Berufsausbildung annehmen, wird in diesem Erfahrungsbericht erörtert.

Schlüsselwörter: MTL, Digitalisierung, virtuelle Realität, VR, Ausbildung, Interaktion

Abstract

Classical communication platforms such as ZOOM, TEAMS, SKYPE and many other providers, have become an integral part of teaching in almost all disciplines during the Corona pandemic. Thus, at the medical faculty of RWTH Aachen University, a hybrid format for lectures was established: Live in the lecture hall, with streaming to any technical device, or as a recording, so that every student, anytime from anywhere can be present. Digital teaching formats have also become standard in training professions such as Medicinal Technologists for laboratory analytics (MTL). A new platform has also been established during the last years: teaching in virtual reality (VR). Until now, this application at the medical faculty of RWTH Aachen University has been limited to simply conveying content, but several ongoing research projects are focusing the inclusion of interaction in VR. How the MT-trainees accept this new technology in the context of their professional training is discussed in this field report.

Keywords: MTL, digitalization, virtual reality, VR, training, inclusion of interaction

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0820

 

Entnommen aus MT im Dialog 11/2023

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