lebensmittelwarnung.de-App knackt Marke von 100.000 Downloads
„Wir haben bereits die Marke von 100.000 Downloads erreicht“, zeigt sich Friedel Cramer, Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), zufrieden. „Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen den neuen Kanal, um sich über Produktrückrufe informiert zu halten.“
lebensmittelwarnung.de bündelt Rückrufe und Informationen zu Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Kosmetika sowie Mitteln zum Tätowieren. Zusätzlich wurde als Suchfilter die Kategorie „Baby- und Kinderprodukte“ eingeführt. Das Design erlaubt eine intuitive Bedienung der verschiedenen Funktionen. In der App können, so das BVL, Nutzerinnen und Nutzer individuell einstellen, zu welchen Produktkategorien und Meldungsgründen sie automatisch eine Push-Nachricht bekommen möchten, sobald eine entsprechende Meldung ins Portal eingestellt wird.
Warnmeldungen und Informationen
Im Webportal sowie in der App lassen sich die Meldungen nach Warnungsgrund, Bundesland, Zeitraum oder Produkttyp filtern und über die sozialen Netzwerke mit Freunden und Bekannten teilen. „Neben den Warnmeldungen finden Interessierte auf lebensmittelwarnung.de außerdem Informationen zur Lebensmittelüberwachung, ein Glossar und Antworten auf häufig gestellte Fragen.“, so Cramer. Das BVL arbeite gemeinsam mit den Ländern daran, die App als Instrument für die Lebensmittelsicherheit in Deutschland noch bekannter zu machen und den Nutzerkreis stetig zu erweitern.
Quelle: BVL
Artikel teilen