Immer mehr Deutsche recherchieren Krankheitssymptome im Internet

Repräsentative Umfrage
ab
Krankheitssymptome und Medikamente online recherchieren
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62 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer holen in Vorbereitung auf einen Arztbesuch Informationen zu ihren Symptomen im Internet oder über eine App ein: 13 Prozent tun dies regelmäßig, 19 Prozent manchmal und 30 Prozent selten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.  

Insgesamt ist danach die Zahl im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen: 2020 gaben noch 53 Prozent an, ihre Symptome vor dem Arztbesuch im Netz zu recherchieren, 2021 waren es 56 Prozent.  Doch auch beim Arztbesuch kann es dazu kommen, dass im Nachhinein nicht alle Fragen geklärt sind. 63 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer recherchieren daher im Anschluss an einen Praxistermin Informationen zu ihren Symptomen, der Diagnose oder verschriebenen Medikamenten online oder über eine App. Den meisten von ihnen ging es dabei darum, alternative Behandlungsmethoden zu suchen (74 Prozent) oder sich generell zusätzliche Informationen etwa zu Diagnose, Behandlung oder Erkrankung einzuholen (68 Prozent).

Wunsch nach Zweitmeinung

62 Prozent suchten nach einer Zweitmeinung und 51 Prozent recherchierten Alternativen zu Medikamenten. Fast ein Viertel (23 Prozent) gibt auch an, sich nicht mehr an alle Details aus dem Arztgespräch erinnern zu können. 15 Prozent haben die Erläuterungen von Ärztin oder Arzt nicht verstanden und recherchieren deshalb im Anschluss an den Termin. Insgesamt steht im Vordergrund, den Arztbesuch zu ergänzen: Lediglich 1 von 10 hat kein Vertrauen in die Diagnose gehabt und deshalb im Netz recherchiert (11 Prozent). 

Verzicht auf Arztbesuch

43 Prozent der Internetnutzerinnen und nutzer haben laut Umfrage auch schon einmal komplett auf einen Arztbesuch verzichtet , weil sie ihre Symptome im Netz recherchiert und sich gegebenenfalls selbst behandelt haben. 

Befragt wurden im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom 1.144 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. 

Quelle: Bitkom

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