Premium Rechtliches

Ergebnis der Tarifeinigung des öffentlichen Dienstes vom 22. April 2023

Rechtsprechstunde
Elske Müller-Rawlins
Titelbild zum Bericht über die Regelungen der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst
© hkama/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Für den Bund und die VKA 1 wurden unter Vorbehalt der endgültigen Tarifierung nach Abschluss der Redaktionsverhandlungen folgende gemeinsamen Regelungen getroffen.

• Entgelt

Die Tabellenentgelte werden ab dem 1. März 2024 in einem ersten Schritt um 200 Euro und anschließend in einem zweiten Schritt um 5,5 Prozent erhöht. Soweit keine Erhöhung um 340 Euro erreicht wird, wird der betreffende Erhöhungsbetrag auf 340 Euro gesetzt.

So ergibt sich beispielsweise für die EG 8 Stufe 3 nach der Anlage 2.1 ein vorläufiger Wert – unter Vorbehalt der endgültigen Tarifierung nach Abschluss der Redaktionsverhandlungen – in Höhe von 3.628,68 Euro und bei EG 9a in Höhe von 3.759,84 Euro.

Tarifliche Zulagen, für die die Dynamisierung über die allgemeine Entgeltanpassung vereinbart ist, werden ab dem 1. März 2024 einheitlich um 11,5 Prozent erhöht.

• Inflationsausgleich

Mit dem gesonderten „Tarifvertrag über Sonderzahlungen zur Abmilderung der gestiegenen…

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige