Rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September bündeln sich die Aktivitäten der bundesweit rund 500 Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU).
Ziel ist es, die Menschen vor Ort für das Thema Demenz zu sensibilisieren und mehr Verständnis für Erkrankte und deren Angehörige zu erreichen. Unter dem Motto der diesjährigen Aktionswoche „Jung und Alt bewegt Demenz“ sollen junge Menschen beim Thema Demenz mit einbezogen werden und so ein besseres Miteinander der Generationen erreicht werden.
Mit welchen Ansätzen dieses Ziel verfolgt wird, kann man während der Woche der Demenz bei unterschiedlichsten Aktionen erleben: Wandergruppen im Enzkreis, Häkeltreffs in der Städteregion Aachen, ein Demenzgottesdienst in der brandenburgischen Mittelmark oder eine gemeinsame Radtour für Jung und Alt in Freiburg. Der Veranstaltungskalender mit bundesweiten Terminen in der Woche der Demenz ist abrufbar unter: www.woche-der-demenz.de
Quelle: Lokale Allianzen, 30.08.2016
Weitere Informationen zu den Projekten der Lokalen Allianzen finden Sie unter www.lokale-allianzen.de
Artikel teilen