Premium Kardiologie

Vorhersage der Schrittmacher­wahrscheinlichkeit durch ­TAVI-CT-basierte Prädiktoren (Teil 2)

Svenja Kraft
Foto einer Cirurgenhand, die eine künstliche Aortenklappe hält
© mehmet/stock.adobe.com
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Die vorliegende Arbeit hebt die Notwendigkeit weiterer Forschung hervor, um präzisere Vorhersagemodelle zu entwickeln. Ein zukünftiges Risikomodell, das auf TAVI-CT-Parametern basiert, könnte eine genauere Einschätzung des individuellen Schrittmacherrisikos ermöglichen, die TAVI-Planung optimieren und die Langzeitprognose verbessern. Ein solcher Ansatz könnte nicht nur die Effizienz im Gesundheitssystem steigern, sondern auch neue Wege für fortschrittliche Technologien und Therapieansätze eröffnen.

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Fortschritten der kardio­logischen Versorgung, insbesondere durch die Einführung der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) als sichere und weniger invasive Alternative zum herkömmlichen chirurgischen Aortenklappenersatz. Trotz deren Erfolge ist die TAVI nicht frei von Komplikationen. Hier sind insbesondere Herzrhythmusstörungen, die eine Herzschrittmachertherapie erforderlich machen können, relevant. In der Studie werden 3 CT-Parameter zur präoperativen Vorhersage der Schrittmacherimplantationsnotwendigkeit nach TAVI untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass keiner der CT-Parameter sich allein als zuverlässiger Prädiktor erwies. Zur Verbesserung der Vorhersagekraft wurden deshalb aussagekräftige klinische Parameter mit CT-Parametern zu einem Score kombiniert.

Schlüsselwörter: TAVI, Transkatheter-Aortenklappenimplantation, CT-Parameter, Score

Abstract

This article deals with the advances in cardiological care, in par­ticular with the introduction of the transcatheter aortic valve implantation (TAVI) as a safe and less invasive alternative to ­conventional surgical aortic valve replacement. Despite its ­success, TAVI is not free of complications. Heart arrhythmias, which may require pacemaker therapy, are particularly relevant here. The study examined 3 CT parameters for the preoperative prediction of the need for pacemaker implantation after TAVI. It was shown that none of the CT parameters proved to be a reliable predictor on its own. To improve the predictive power, meaningful clinical parameters were combined with CT parameters to ­create a score.

Keywords: TAVI, transcatheter aortic valve implantation, score, CT parameters

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0896

 

Entnommen aus MT im Dialog 12/2024

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