Premium Kardiologie

Vorhersage der Schrittmacher­wahrscheinlichkeit durch ­TAVI-CT-basierte Prädiktoren

Teil 1
Svenja Kraft
Foto einer künstlichen Aortenklappe in der Hand eines Chirurgen
© mehmet/stock.adobe.com
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Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (engl.: transcatheter aortic valve implantation, TAVI) ist für Patientinnen und Patienten mit einer schweren Aortenklappenstenose die bevorzugte Behandlung, besonders bei denjenigen, für die ein erhöhtes Risiko einer herkömmlichen Operation am offenen Herzen besteht. Am 16. April 2002 implantierte der französische Kardiologe Alain Cribier die erste transfemorale TAVI [1].

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Fortschritten der kardiologischen Versorgung, insbesondere durch die Einführung der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) als sichere und weniger invasive Alternative zum herkömmlichen chirurgischen Aortenklappenersatz. Trotz deren Erfolge ist die TAVI nicht frei von Komplikationen. Hier sind insbesondere Herzrhythmusstörungen, die eine Herzschrittmachertherapie erforderlich machen können, relevant. In der Studie werden 3 CT-Parameter zur präoperativen Vorhersage der Schrittmacherimplantationsnotwendigkeit nach TAVI untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass keiner der CT-Parameter sich allein als zuverlässiger Prädiktor erwies. Zur Verbesserung der Vorhersagekraft wurden deshalb aussagekräftige klinische Parameter mit CT-Parametern zu einem Score kombiniert.

Schlüsselwörter: TAVI, Transkatheter-Aortenklappenimplantation, CT-Parameter, Score

Abstract

This article deals with the advances in cardiological care, in ­particular with the introduction of the transcatheter aortic valve implantation (TAVI) as a safe and less invasive alternative to conventional surgical aortic valve replacement. Despite its success, TAVI is not free of complications. Heart arrhythmias, which may require pacemaker therapy, are particularly relevant here. The ­study examined 3 CT parameters for the preoperative prediction of the need for pacemaker implantation after TAVI. It was shown that none of the CT parameters proved to be a reliable predictor on its own. To improve the predictive power, meaningful clinical parameters were combined with CT parameters to create a score.

Keywords: TAVI, transcatheter aortic valve implantation, CT parameters, score

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0746

 

Entnommen aus MT im Dialog 10/2024

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