Zusammenfassung
Im ersten Teil dieses Artikels wurden die Forschungsergebnisse hinsichtlich des Potenzials und der Relevanz von Lerncoachingkompetenz als unterstützende Maßnahme zur Professionalisierung der pädagogischen Handlungskompetenzen Lehrender in Gesundheitsberufen ausführlich dargestellt. In diesem zweiten Teil wird der eigentliche Gegenstand der Forschung, das Lerncoaching, detailliert vorgestellt. Die Artikel in ihrer Gesamtheit lassen schließlich erkennen, worin das Potenzial von Lerncoaching sowohl für die individuelle und wirksame Begleitung der Lernenden beziehungsweise Auszubildenden als auch für die Lehrenden in den Gesundheitsberufen liegt.
Schlüsselwörter: Lerncoaching, Coaching, pädagogische Professionalisierung, pädagogische Handlungskompetenzen, Lehrende in Gesundheitsberufen
Abstract
In the first part of this article, the research results regarding the potential and relevance of learning coaching competence as a supporting measure for professionalising the pedagogical action competences of teachers in health professions were presented in detail. In this second part, the actual subject of the research, learning coaching, is presented in detail. Finally, the articles as a whole reveal the potential of learning coaching for the individual and effective support of learners and trainees as well as for the teachers in the health professions.
Keywords: Learning coaching, coaching, pedagogical professionalisation, pedagogical action, competences, teachers in health professions
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0920
Entnommen aus MT im Dialog 12/2023
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden