Von der Vision zur Mission? (Teil 1)
Zusammenfassung
Die Novellierung der Gesetze in den Gesundheitsberufen mit dem Ziel, ebendiese zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten, wird insbesondere für die MT-Berufe ab 2023 (Bundesministerium für Gesundheit 2021) zur Herausforderung. Neuausgerichtete Lernziele wie Selbstwirksamkeit, Berufsfähigkeit, die Fähigkeit zum transformativen Lernen und die Anerkennung der Notwendigkeit zu lebenslangem Lernen stehen im Fokus zukünftiger Lehr-Lernprozesse. Darüber hinaus sollen Lehrende handlungs- und kompetenzorientiert ausbilden. Demzufolge stellt diese Gesetzesreformation alle Ausbildungsbeteiligten vor neue Herausforderungen und verlangt gerade auch von den Lehrenden eine Neuausrichtung ihres professionellen pädagogischen Handelns. Im ersten Teil dieses Beitrags werden die aus der Literatur und einer empirischen Forschung gewonnenen Ergebnisse zum Thema, ob die Vision, dass alle Lehrer/-innen auch Lerncoach sind, als unterstützende Maßnahme zur pädagogischen Professionalisierung der Handlungskompetenzen Lehrender in Gesundheitsfachberufen dient und somit bei den oben genannten Herausforderungen unterstützen kann, dargestellt. Des Weiteren wird gezeigt, dass die Lerncoachingkompetenz Lehrender die Rolle einer Schlüsselkompetenz im professionellen pädagogischen Handeln einnimmt.
Schlüsselwörter: Lerncoaching, Coaching, pädagogische Professionalisierung, GRETA-Kompetenzmodell, pädagogische Handlungskompetenzen, Lehrende in Gesundheitsberufen
Abstract
The amendment of laws in health professions with the aim of making them sustainable and attractive will be a challenge, especially for the MT professions from 2023 onwards. Newly oriented learning goals, such as self-efficacy, professional skills, the ability to learn transformatively and the recognition of the need for lifelong learning are the focus of future teaching-learning processes. Furthermore, teachers should train in an action- and competence-oriented manner. Consequently, this reform of the law poses new challenges for all those involved in training and requires teachers in particular to reorient their professional pedagogical actions. In the first part of this article, the results obtained from the literature and empirical research on the topic of whether the vision that all teachers are also learning coaches can be a supporting measure for the pedagogical professionalisation of the action competences of teachers in health care professions and thus support the above-mentioned challenges are presented. Furthermore, it is shown that the learning coaching competence of teachers assumes the role of a key competence in professional pedagogical action.
Keywords: Learning coaching, coaching, pedagogical professionalisation, GRETA competence model, pedagogical action competences, teachers in health professions
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0830
Entnommen aus MT im Dialog 11/2023
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