Premium Hämatologie

Tränentropfen-Erythrozyten

Hämatologie
Reinhild Herwartz, Roland Fuchs
Tränentropfen-Erythrozyten
Blutausstrich, Pappenheim. Leukoerythroblastisches Blutbild und Tränentropfenformen der Ery bei primärer Myelofibrose mit Thrombopenie. Links ein Myeloblast, rechts ein Erythroblast. © UK Aachen
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Tränentropfenform (TTF) des Erythrozyten, Synonym Dakryozyt (engl.: teardrop erythrocyte), ist eine pathologische Erythrozytenform, die durch eine einzelne spornartige Ausziehung an einem Erythrozytenpol das Aussehen eines Wassertropfens (Tränentropfen) oder einer Birne aufweist.

Zusammenfassung

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Vorkommen von TTF der Erythrozyten und einer vergrößerten Milz (Splenomegalie). Vermutlich kommt es bei der Milzpassage der Erythrozyten zur Verformung, indem diese mit Milzmakrophagen interagieren und wobei eine irreversible Ausziehung resultiert.

Entnommen aus MTA Dialog 06/2015

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige