Zusammenfassung
Sarkoidose ist eine Multisystemerkrankung, die in den meisten Fällen die Lunge betrifft. Bei pulmonaler Beteiligung ist in der Body-Plethysmografie häufig eine restriktive Ventilationsstörung mit eingeschränkter Diffusionskapazität zu erkennen. Je nach Beteiligung der verschiedenen Organsysteme und Schweregrad der Erkrankung, können der unspezifische, inhalative Provokationstest, die Atemmuskelmessung, Blutgasanalyse und die Spiroergometrie Hinweise auf eine Sarkoidose geben. Bei einer kardialen Beteiligung sind im Ruhe-EKG häufig Reizleitungsstörungen und im Langzeit-EKG supraventrikuläre Arrhythmien zu finden. An sich ist die Sarkoidose kein eigenständiger Risikofaktor für COVID-19. Ein erhöhtes Risiko stellt jedoch eine mittel- bis schwergradig eingeschränkte Lungenfunktion (zum Beispiel aufgrund einer pulmonalen Sarkoidose) dar.
Schlüsselwörter: Sarkoidose, COVID-19, Body-Plethysmografie, EKG, Provokationstest, Atemmuskelmessung, Blutgasanalyse, Spiroergometrie
Abstract
Sarcoidosis is a multisystem disease that, in most cases, affects the lung. With pulmonary involvement, body plethysmography often reveals a restrictive ventilation disorder with limited diffusion capacity. Depending on the involvement of the various organ systems and the severity of the disease, the non-specific, inhalative provocation test, the respiratory muscle measurement, blood gas analysis and spiroergometry can provide indications of sarcoidosis. With cardiac involvement, conduction disorders are often found in the resting ECG and supraventricular arrhythmias in the long-term ECG. Per se, sarcoidosis is not an independent risk factor for COVID-19. However, a moderately to severely impaired lung function (e.g. due to pulmonary sarcoidosis) represents an increased risk.
Keywords: sarcoidosis, COVID-19, body plethysmography, ECG, provocation test, respiratory muscle measurement, blood gas analysis, spiroergometry
DOI: 10.3238/MTADIALOG.2021.0346
Entnommen aus MTA Dialog 5/2021
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