Zusammenfassung
Die Qualität von POCT-Ergebnissen ist ein zentraler Aspekt bei der Durchführung von POCT-Analysen in Gesundheitseinrichtungen. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben deckt die Mindestanforderungen an die Qualitätssicherung ab. Zum Erreichen des höchstmöglichen Grades an Qualität und damit verbunden die bestmögliche Patientensicherheit bedarf es weiterführender Qualitätsmanagement-Maßnahmen. Hierfür gibt es kein Patentrezept – der Grad der Qualität von POCT-Analysen hängt unmittelbar von der Motivation und der Handlungskompetenz der POCT-Anwender ab.
Schlüsselwörter: POCT, Qualität, Personal, Motivation, Handlungskompetenz
Abstract
The quality of POCT results is a central aspect of conducting POCT analyzes in healthcare facilities. Compliance with legal requirements covers the minimum requirements for quality assurance. In order to achieve the highest possible degree of quality and the associated best possible patient safety, further quality management measures are required. There is no silver bullet for this – the level of quality of POCT analyzes depends directly on the POCT users’ motivation and ability to act.
Keywords: POCT, quality, stuff, motivation, ability to act
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0094
Entnommen aus MT im Dialog 2/2023
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