Premium Management

Plötzlich Führungskraft (Teil 2)

Heike E. M. Jänicke
Foto einer symbolischen Darstellung der Rolle einer Führungskraft mithilfe von Holzfiguren
© Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Mit den Mitarbeitern gut klarzukommen ist noch keine Führung. Der Führungsstil entsteht durch die Art des Umgangs der Leitenden mit den Mitarbeitern, er wird im Gegenzug wiederum durch das Verhalten der Mitarbeiter beeinflusst.

Zusammenfassung

Ein Team erlebt einen Führungswechsel: Sabine, ehemals Kollegin, übernimmt die Leitung. Das Team begegnet dieser Veränderung mit einer Mischung aus Skepsis und Hoffnung. Um eine positive Teamdynamik zu fördern, sind neue Führungskonzepte wie offene Kommunikation und Wertschätzung der Mitarbeiter entscheidend. Eine Umfrage zeigt, dass Führungskräfte ihre Rolle unvorbereitet übernehmen und auf Reflexion, Feedback und Hilfe zur Individua­lisierung ihres Führungsstils angewiesen sind. Beispielsweise eine werteorientierte Führung kann die Motivation und Zufriedenheit im Team verbessern und dadurch Fluktuation und Krankheitstage senken. Jedoch passt nicht jeder Führungsstil zu jeder Führungskraft.

Schlüsselwörter: Führungskompetenz, Führungsstil, Führungsanforderungen, soziale Kompetenz, Kommunikation

Abstract

A team experiences a change in leadership: Sabine, a former ­colleague, takes over the leadership. The team approaches this change with a mixture of scepticism and hope. In order to promote positive team dynamics, new leadership concepts such as open communication and appreciation of employees are crucial. A survey shows that managers enter their role unprepared and need reflection, feedback and help to individualise their leadership style. Value-based leadership, for example, can improve team motivation and satisfaction, thereby reducing staff fluctuation and sick leave. However, not every leadership style suits every manager.

Keywords: Leadership Skills, Leadership style, leadership requirements, Social Skills, Communication

 

Entnommen aus MT im Dialog 9/2024

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige