Premium Management

Plötzlich Führungskraft (Teil 1)

Heike E. M. Jänicke
Symbolische Darstellung der Stellung einer Führungskraft
© Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com
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Sabine ist neu in der Führungsposition und plant, Mitarbeitergespräche besser zu führen, als sie diese umgekehrt vorher erlebt hat. Strukturelle Veränderungen möchte sie gemeinsam mit dem Team erarbeiten. Das soll nicht nur das Betriebsklima verbessern, sondern auch die Zusammenarbeit und das Vertrauen im Team stärken. Sie möchte anders führen als ihre Vorgängerin.

Zusammenfassung

Ein Team erlebt einen Führungswechsel: Sabine, ehemals Kollegin, übernimmt die Leitung. Das Team begegnet dieser Veränderung mit einer Mischung aus Skepsis und Hoffnung. Um eine positive Teamdynamik zu fördern, sind neue Führungskonzepte wie offene Kommunikation und Wertschätzung der Mitarbeiter entscheidend. Eine Umfrage zeigt, dass Führungskräfte ihre Rolle unvorbereitet übernehmen und auf Reflexion, Feedback und Hilfe zur Individualisierung ihres Führungsstils angewiesen sind. Beispielsweise eine werteorientierte Führung kann die Motivation und Zufriedenheit im Team verbessern und dadurch Fluktuation und Krankheitstage senken. Jedoch passt nicht jeder Führungsstil zu jeder Führungskraft.

Schlüsselwörter: Führungskompetenz, Führungsanforderungen, Führungsstil, soziale Kompetenz, Kommunikation

Abstract

A team experiences a change in leadership: Sabine, a former colleague, takes over the leadership position. The team approaches this change with a mixture of scepticism and hope. In order to promote positive team dynamics, new leadership concepts such as open communication and appreciation of employees are crucial. A survey shows that managers enter their role unprepared and need reflection, feedback and help to individualise their leadership style. Value-based leadership, for example, can improve team motivation and satisfaction, thereby reducing staff fluctuation and sick leave. However, not every leadership style suits every manager.

Keywords: Leadership skills, leadership style, leadership requirements, social skills, communication

 

Entnommen aus MT im Dialog 7/2024

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