Patientensicherheit in der medizinischen Lehre
Zusammenfassung
Einleitung: Patientensicherheit spielt in der medizinischen Versorgung eine wesentliche Rolle und begründet, das Thema Patientensicherheit in medizinische Ausbildungen zu integrieren. Seit 2023 hat eine neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Ausbildung Medizinischer Technologinnen und Technologen für Radiologie (MTR) Gültigkeit, die die Möglichkeit eröffnet, das Thema Patientensicherheit in das Curriculum aufzunehmen. Dieser Artikel stellt die Ergebnisse der Bachelorarbeit „Patientensicherheit in der medizinischen Lehre – Eine inhaltliche Empfehlung für die neue MTR-Ausbildung“ vor.
Methoden: Neben einer systematischen Literaturrecherche wurde der qualitative Forschungsansatz gewählt. Mittels durchgeführter Expertinnen/Experten-Interviews wurden Aspekte zur Patientensicherheit und zum Qualitätsmanagement in einer radiologischen Abteilung eines Krankenhauses der Maximalversorgung erfragt. Anhand der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Interviews ausgewertet und Ergebnisse abgeleitet.
Ergebnisse: Es zeigte sich, dass neben Grundkenntnissen von Patientensicherheit insbesondere die Themen Systemdenken, Teamarbeit und Kommunikation in Kombination mit Qualitätsmanagement in die Ausbildung integriert werden sollten. Zudem zeigten sich weitere curriculare Modifikationsmöglichkeiten, wie beispielsweise eine longitudinale und multiprofessionelle Implementierung. Diese Aspekte könnten einen künftigen Bedarf an Schulungskonzepten für Medizinpädagoginnen/-pädagogen und Praxisanleiterinnen/-anleiter darstellen.
Schlüsselwörter: Patientensicherheit, MTR, Ausbildung, Curriculum
Abstract
Introduction: Patient safety plays an essential role in medical care and justifies integrating the topic of patient safety into medical training. Since 2023, a new training and examination regulation for the training of medical technologists in radiology (MTR) has been in force, which finally opens up the possibility of including the topic of patient safety in the curriculum. This article presents the results of the bachelor thesis „Patient safety in medical teaching – A content recommendation for the new MTR training program“.
Methods: In addition to a systematic literature review, a qualitative research approach was chosen. Expert interviews were conducted to investigate aspects of patient safety and quality management in a radiology department of a maximum care hospital. Qualitative content analysis was used to evaluate the interviews and derive results.
Results: It was found that, in addition to basic knowledge of patient safety, the topics of systems thinking, teamwork and communication in combination with quality management should be integrated into the training. In addition, further curricular modification options were identified, such as longitudinal and multi-professional implementation. These aspects could create a future need for training concepts for medical educators and practice instructors.
Keywords: patient safety, MTR, education, curriculum
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0822
Entnommen aus MT im Dialog 11/2024
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