Nicht immer ist der Rücken schuld!
Zusammenfassung
Der Artikel befasst sich mit dem Fall einer 55-jährigen Patientin, die unter Schmerzen im linken Bein leidet. Die Beschwerden ziehen vom Gesäß bis in den Fuß und treten auch nachts auf. Aufgrund des bekannten Typ-2-Diabetes, arterieller Hypertonie und seitendifferenter Temperatur der Füße erfolgt eine angiologische Diagnostik. Dabei wird eine arterielle Durchblutungsstörung (pAVK) durch verschiedene Untersuchungsmethoden, darunter die Bestimmung des Knöchel-Arm-Index und eine farbkodierte Duplexsonografie, festgestellt. Schließlich wird eine interventionelle Behandlung mittels Ballonangioplastie und Stentimplantation durchgeführt, um die Durchblutung wiederherzustellen. Eine Nachsorge mit regelmäßigen Gefäßkontrollen und konsequenter Reduktion der Risikofaktoren ist im Anschluss notwendig.
Schlagwörter: Durchblutungsstörung, Duplexsonografie, A. femoralis superficialis, Knöchel-Arm-Index
Abstract
This article describes the case of a 55-year-old female patient suffering from progressive pain in her left leg, which occurs even at night and radiates down to her foot. Alongside pre-existing conditions like type 2 diabetes and hypertension, vascular issue, such as peripheral arterial disease (PAD), are identified during examination. The diagnosis is made using various methods including ankle brachial index (ABI) measurement und color-coded duplex ultrasound. The patient undergoes an interventional treatment involving balloon angioplasty and a stent implantation to restore proper blood flow. Follow-up care with regular vascular checks and risk factor management is essential.
Keywords: Vascular disease, duplex ultrasound, superficial femoral artery, ankle brachial index
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2025.0102
Entnommen aus MT im Dialog 2/2025
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