Modernisierung der MT-Ausbildung (Teil 2)

Eine Berufsfeldanalyse der Medizinischen Technologinnen und Technologen für Funktionsdiagnostik als Wegweiser für kompetenzorientierte Curricula
Paul Schütze
Grafik zum Stichwort Ausbildung
© Robert Kneschke/stock.adobe.com
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Rückblick: Im vorangegangenen 1. Teil dieses Fachartikels wurden umfassende qualitative Daten zur Berufsfeldanalyse der Medizinischen Techno­logen für Funktionsdiagnostik (MTF) vorgestellt. Diese Daten geben Einblick in allgemeine und berufsspezifische Tätigkeiten, Herausforderungen, Kommunikationsstrukturen sowie mögliche Konflikte in diesem Fachbereich. Im nun folgenden 2. Teil werden die quantitativen Ergebnisse dieser Studie präsentiert, wobei der Fokus auf aktuellen Untersuchungen und Erkrankungen liegt.

Zusammenfassung

In diesem Fachartikel werden die Ergebnisse einer Masterarbeit vorgestellt, die die Auswirkungen des seit dem 1. Januar 2023 in Deutschland geltenden Gesetzes über die Berufe in der medizinischen Technologie (MTBG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Medizinische Technologinnen und Medizinische Technologen (MTAPrV) untersucht. Der Fokus liegt auf der Umstellung der Ausbildung von einer fächerorientierten auf eine kompetenzorientierte Herangehensweise, wobei die MTAPrV formulierte Kompetenzziele für die Ausbildung bereithält, die jedoch noch einer empirischen Validierung bedürfen. In diesem Kontext wird ein Mixed-Methods-Design verwendet, um qualitative und quantitative Daten zu sammeln und zu analysieren. Im zweiten Teil werden die quantitativen Ergebnisse dieser Studie präsentiert, wobei der Fokus auf aktuellen Untersuchungen und Erkrankungen liegt.

Schlüsselwörter: MTF, MTBG, MTAPrV, Kompetenzorientierung

Abstract

This article presents the results of a master’s thesis that examines the effects of the German Law on Medical Technology Professions (Medizintechnische Berufe Gesetz – MTBG) and the German ­Training and Examination Ordinance for Medical Technologists (Medizintechnische Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV), which came into force on 1 January 2023. The focus is on the change of training from a subject-oriented to a competence-oriented approach, whereby the MTAPrV provides formulated competence goals for training, which, however, still require ­empirical validation. A mixed methods design is used to collect and analyse qualitative and quantitative data. The second part presents the quantitative results of this study, focussing on current investigations and diseases.

Keywords: MTF, MTBG, MTAPrV, competence orientation

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0510

 

Entnommen aus MT im Dialog 7/2024

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