Gibt es Unterschiede zwischen Tag- und Nachtschicht?
Zusammenfassung
Einleitung: Die bessere Einhaltung der Surviving Sepsis Campaign (SSC) Empfehlungen geht mit niedrigerer Mortalität einher. Die Autoren beurteilen Unterschiede in der Anwendung den SSC 6-Stunden-Bündel nach Zeitpunkt der Einlieferung ins Krankenhaus (Tag gegen Nacht) und ihre Auswirkungen auf die Krankenhaussterblichkeit.
Methode: Prospektive Kohortenstudie aller Patienten mit ambulant erworbener schwerer Sepsis, die Intensivstation eines großen Uni-Krankenhauses, über 3,5 Jahren mit einem Follow-up bis zur Entlassung. Die Zeit für die Einhaltung der Empfehlung des SSC 6-Stunden-Bündels wurde nach dem Einlieferungszeitraum berechnet; Tag (8.30 bis 20.30 Uhr) gegen Abend (20.30 bis 08.30). Für die gleichen Perioden wurde die Zusammensetzung des Klinikpersonals und die Anzahl der Patienten an der Notaufnahme (ED) aufgezeichnet.
Ergebnisse: In diesem Zeitraum wurden 300 Patienten erfasst. Die Mortalität betrug 34 % bei Patienten, die in der Nacht eingeliefert wurden vs. 40% bei denen, die während des Tages eingeliefert wurden (p = 0,281).
Fazit: Die Einhaltung der Empfehlungen des SSC war höher in der Nacht. Eine mögliche Erklärung könnte das höhere Krankenschwester-Patient-Verhältnis in diesem Zeitraum sein. Die Zusammensetzung der klinischen Teams je nach Patientenbedürfnis ist nötig, um die Compliance und Prognose zu verbessern
Entnommen aus MTA Dialog 03/2014
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden