Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt in 2 Teilen auf Basis des Design Thinking einen nutzerzentrierten Problemlöseprozess für das Gesundheitssystem auf. Er skizziert das Vorgehen, das Mindset und ein Toolset für die Umsetzung. Zudem schlägt er ein Modell zur Integration von Design Thinking in die Bildung der Gesundheitsberufe vor. Lehrende sollen darauf sensibilisiert werden, Ansatzpunkte zur Förderung von Design Thinking in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Patientenedukation einzubeziehen. Als besonderer Schwerpunkt wird im Beitrag die Ausbildung von Lehrenden als Multiplikator identifiziert.
Schlüsselwörter: Design Thinking, Bildungsentwicklung, Mindset, Kreativität
Abstract
This paper presents in two pieces a user-centered problem-solving process for the healthcare system based on design thinking. It outlines the approach, the mindset and a toolset for implementation. It also proposes a model for integrating design thinking into health professions education. Teachers should be sensitized to include approaches to promote design thinking in education, training, and patient education. A special focus of the article is the training of teachers as multipliers.
Keywords: Design thinking, educational development, mindset, creativity
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0916
Entnommen aus MT im Dialog 12/2023
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden