Premium Sonstiges

Gesundheitsberufe neu denken (Teil 1)

Schwerpunktthema Arbeiten und Lernen im Wandel: Ein Design-Thinking-Ansatz für die Bildung
Sylvia Kaap-Fröhlich, Daniel Ammann
Titelbild zum Fachbeitrag über einen Design-Thinking-Ansatz für die Bildung im Rahmen des Schwerpunktthemas Arbeiten und Lernen im Wandel
Persona und Prototyp aus einem Design-Thinking-Workshop © D Ammann
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Der Gesundheitssektor durchläuft gerade einen tiefgreifenden Wandel von einer fragmentierten, krankheitszentrierten hin zu einer integrierten, menschenzentrierten Versorgung. Dieser Wandel stellt das Gesundheitspersonal vor Herausforderungen und erfordert Veränderungen in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. In Zukunft braucht es vermehrt transversale Kompetenzen.

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt in 2 Teilen auf Basis des Design Thinking (DT) einen nutzerzentrierten Problemlöseprozess für das Gesundheitssystem auf. Er skizziert das Vorgehen, das Mindset und ein Toolset für die Umsetzung. Zudem schlägt er ein Modell zur Integration von Design Thinking in die Bildung der Gesundheitsberufe vor. Lehrende sollen darauf sensibilisiert werden, Ansatzpunkte zur Förderung von Design Thinking in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Patientenedukation einzubeziehen. Als besonderer Schwerpunkt wird im Beitrag die Ausbildung von Lehrenden als Multiplikator identifiziert.

Schlüsselwörter: Design Thinking, Bildungsentwicklung, Mindset, Kreativität

Abstract

This paper presents in two pieces a user-centered problem-solving process for the healthcare system based on design thinking. It outlines the approach, the mindset and a toolset for implementation. It also proposes a model for integrating design thinking into health professions education. Teachers should be sensitized to include approaches to promote design thinking in education, training, and patient education. A special focus of the article is the training of teachers as multipliers.

Keywords: Design thinking, educational development, mindset, creativity

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0838

 

Entnommen aus MT im Dialog 11/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige