Das Pleuramesotheliom

Kurz und bündig das Wichtigste erklärt
Stefanie Amend-Barudio
Das Pleuramesotheliom
Pleuramesotheliom © Hellerhoff, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, wikimedia
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Das Pleuramesotheliom ist eine eher seltene Krebsart und es handelt sich hierbei um einen Tumor des Brustfells (Rippen- und Lungenfell).

Zusammenfassung

Die Therapie des Pleuramesothelioms erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Onkologie, Chirurgie, Radioonkologie und Pneumologie. Daher ist der Patient mit Pleuramesotheliom am besten in einem Lungenkrebszentrum aufgehoben, da hier alle Fachrichtungen vertreten sind.

Schlüsselwörter: Pleuramesotheliom, Interdisziplinarität, Pleura visceralis, Pleura parietalis

Abstract

The therapy of pleural mesothelioma requires the interdisciplinary collaboration of oncology, surgery, radio-oncology and pneumology. Therefore, the patient with pleural mesothelioma is best kept in a lung cancer center, since all specialties are represented here.

Keywords: pleural mesothelioma, interdisciplinarity, visceral pleura, parietal pleura

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2020.0608

Entnommen aus MTA Dialog 8/2020

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige