Betriebswirtschaftslehre (Teil 2)
Zusammenfassung
Betriebswirtschaftliche Inhalte kennen und verstehen stellt eine maßgebliche Voraussetzung für das Führen von Abteilungen im Gesundheitswesen (auch von Laboratorien) dar. Im ersten Teil der Ausarbeitung wurden dazu die Basisinformationen vermittelt. Der zweite Teil bezieht sich nun auf die derzeit gültige Erläuterung der Verrechnung der Krankenhausleistungen gemäß Fallpauschalengesetz zum aktuellen Zeitpunkt. Die Übernahme der DRG-Verrechnung von Krankenhausleistungen stellt die betriebswirtschaftliche Leistung der Krankenhäuser sehr in den Vordergrund. Die Verrechnung des Funktionsbereiches Labor ist benannt, aber sehr pauschalisiert und wenig differenziert dargestellt. Die inhaltliche Bedeutung des Laboratoriums und die Veränderungen in den medizinisch-technischen Leistungen, zum Beispiel deutliche Zunahme genetischer Untersuchungen sind dabei (begrenzt) berücksichtigt.
Schlüsselwörter: BWL, DRG, Fallpauschalen, ICD-Klassifikation, OPS-Kodierung
Abstract
Knowing and understanding business content is a key prerequisite for managing departments in the healthcare sector (including laboratories). In the first part of the elaboration, the basic information was conveyed. Now, the second part refers to the currently valid explanation of the offsetting of hospital services according to the German Fallpauschalengesetz. The adoption of the DRG billing of hospital services puts the economic performance of the hospitals in the foreground. The offsetting of the functional area laboratory is named, but presented in a very generalized and little differentiated manner. The importance of the laboratory and the changes in the medical-technical services, for example a significant increase in genetic tests, are (limitedly) taken into account.
Keywords: business administration, DRG, ICD classification, OPS coding
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0900
Entnommen aus MT im Dialog 12/2023
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden