Bakteriophagen als virale Vektoren

Ulrike Kaiser
3D-Abbildung eines Phagen
© Sebastian Kaulitzki/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Grundsätzlich bezeichnet der Begriff der Transduktion den Gentransfer, das heißt, die Übertragung von nicht viralen Genen von einer zur anderen Zelle durch Viren. Dieser Prozess tritt nicht nur bei Bakteriophagen auf. Die Transduktion ist ein natürliches Phänomen, welches ungerichtet auftritt, inzwischen aber allerdings auch gezielt in der Gentechnik genutzt wird.

Zusammenfassung

Bakteriophagen sind Viren, die Bakterien befallen. Sie dringen in die Bakterien ein und vermehren sich in ihnen. Die dabei neu entstehenden Viren befallen danach andere Bakterien. Dabei können die Bakteriophagen bakterielle Gene von einem Bakterium auf ein anderes übertragen. Dieser Prozess wird als Transduktion bezeichnet.

Schlüsselwörter: Bakteriophagen, Transduktion, Viren, Gentransfer, Bakterien, virale Vektoren, Gentechnik

Abstract

Bacteriophages are viruses that infect bacteria. They use the bacterial cell to produce virus copies, which later infect other bacteria. In the process, bacteriophages transport genetic material from one bacterium to the other. This process is called transduction.

Keywords: transduction, bacteriophages, viruses, gene transfer, viral vectors, bacteria, genetic engineering

 

Entnommen aus MT im Dialog 6/2024

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige