Aus der Praxis für die Praxis (17)
Meiner Erfahrung nach ist es ausgesprochen wichtig, dass vor allem Frauen ihre Ziele formulieren,
a) die sie erreichen wollen und können,
b) weil sie es verdienen und
c) die Ziele attraktiv genug sind, sie im Blick zu behalten.
Vorab etwas zum Thema Ziele: Vermutlich hat es jeder von uns schon einmal gehört: Ziele sollen
- in erster Linie motivieren und erreichbar sein. Am besten sind sie auch
- authentisch, weil sie zu uns und unserer individuellen Situation passen. Sie sollen einen aber auch
- herausfordern und uns anspornen, die berühmte Extrameile zu gehen.
Es könnte sein, Sie haben schon mal von smarten Zielen gehört?! Ich gebe zu, als ich vor ein paar Jahren das erste Mal von diesen smarten Zielen hörte, dachte ich als erstes: „Sind das clevere Ziele?“ Ja, sind sie. Doch dafür sollten sie nach der SMART-Regel erstellt sein. Diese Regel ist:
; – spezifisch (Was genau soll erreicht werden?)
M – messbar (Woran erkenne ich den Fortschritt?)
A – attraktiv (Ich sollte es wirklich erreichen wollen!)
R – realistisch (Es sollte im Rahmen des Möglichen liegen.)
T – terminiert (Wann startend, wann endend?)
Entnommen aus MTA Dialog 10/2021
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden