Premium Rechtliches

Arbeitszeitkonten – was ist zu beachten?

Neues aus der Rechtsprechstunde
Elske Müller-Rawlins, Claudia Hain
Grafik zur Visualisierung der Funktion von Arbeitszeitkonten
© yellow_man/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Arbeitszeitkonten stellen eine flexible Möglichkeit dar, die Arbeitszeit von Mitarbeitenden zu verwalten und zu steuern. Sie bieten sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer Vorteile, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Doch wie bei jedem arbeitsrechtlichen Instrument gibt es auch bei Arbeitszeitkonten bestimmte Aspekte, die beachtet werden müssen, um Missverständnisse oder rechtliche Probleme zu vermeiden. In diesem Text werden die wesentlichen Punkte und Regeln erläutert, die im Zusammenhang mit Arbeitszeitkonten wichtig sind.

1 Was ist ein Arbeitszeitkonto?

Ein Arbeitszeitkonto ist ein Instrument, mit dem die geleisteten Arbeitsstunden eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin über einen ­längeren Zeitraum hinweg erfasst und verwaltet werden. Das System ermöglicht es, dass Arbeitszeiten flexibel gestaltet und durch Plus- oder Minusstunden auf einem Konto verrechnet werden. Ein Arbeitszeitkonto dient also dazu, Überstunden oder Unterstunden zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt abzubauen oder zu…

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige