In diesem Schreiben wurden die Schulleitungen eingeladen, sich die Möglichkeiten der Lernprozesse im MINT-Bereich vor Ort anzuschauen. Diese sind anregend, nachhaltig und attraktiv gestaltet und es können eigene Experimente zu unterschiedlichen Themenbereichen durchgeführt werden. Hierzu gehören Angebote zu Bildgebenden Verfahren, die unter anderem die physikalischen Grundlagen von Ultraschall sowie dessen Anwendung in der Medizin vermitteln. Zudem stehen Vollschutz-Schulröntgengeräte zur Verfügung, um das Verständnis von CT-Bildgebung und Speicherfolien-Technik zu vertiefen. Weiterhin soll neben der Besichtigung der Möglichkeiten, die sich für die MTR-Ausbildung im RöLab ergeben, ein konstruktiver Austausch zwischen den Schulleitungen, den zuständigen Personen des RöLab des Deutschen Röntgen-Museums und dem DVTA erfolgen. Aufgrund der begrenzten zur Verfügung stehenden Personenkapazität wurde die Auswahl dem Regionalitätsprinzip folgend auf die MTR-Schulen in NRW begrenzt.
Entnommen aus MT im Dialog 7/2023
Artikel teilen