Anzeige

Weiterbildung in der Medizintechnik für MTA

Weiterbildung in der Medizintechnik für MTA
© MTAE
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Eine Ausbildung als MTA und 1-2 Jahre Berufstätigkeit sind ideale Vorrausetzungen für die zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Medizintechniker (m/w/d) an der MTAE in Esslingen.

Die moderne Medizintechnik hat sich längst zu einer High-Tech-Branche ausgewachsen. Aufgrund der stetigen Fortentwicklung der Technik und immer höherer medizinischer Standards, steigt auch der Bedarf an Experten und Spezialisten, die die oftmals sensiblen und komplexen Geräte warten und bedienen, aber auch entwickeln können. Wenn Sie sich also für technische Zusammenhänge interessieren und weiterhin im medizinischen Bereich verantwortungsvoll arbeiten möchten, dann bietet Ihnen die Aufstiegsweiterbildung der MTAE zum staatlich geprüften Medizintechniker*in  ausgezeichnete Berufsaussichten und beste Verdienstmöglichkeiten.

BERUFLICHE PERSPEKTIVE

Als Medizintechniker*in sind Sie der/die „Ingenieur*in“ des Krankenhauses. Ihr Verantwortungsbereich umfasst dann vorrangig die medizinischen Geräte, der direkte Patientenkontakt tritt in den Hintergrund. Als Teil einer medizintechnischen Abteilung bedienen, warten und installieren Sie die medizinischen Anlagen und Systeme. Sie beraten die Klinikleitung bei der Geräte-Beschaffung und schulen Ärzte und Pflegepersonal in der Anwendung. Neben den Einsatzgebieten im Krankenhaus existieren aber noch zahlreiche weitere Tätigkeitsfelder. Hierzu gehören unter anderem die Bereiche
> Einkauf und Vertrieb
> Service
> Qualitätssicherung
> Entwicklung bei Medizintechnik-Herstellern
sowie die Hilfsmittelversorgung in Sanitätshäusern.

Selbstverständlich stehen Ihnen hierbei auch Leitungspositionen offen. Oder Sie werden einfach Ihr eigener Chef und machen sich als Medizinprodukteberater*in selbstständig. Die Erstausbildung samt einschlägiger Berufserfahrung, getoppt durch die staatlich geprüfte Technikerausbildung, macht Sie zum Profi mit hervorragender Verdienst- und Karriereperspektive. Medizintechniker*innen werden händeringend gesucht und alle Prognosen deuten darauf hin, dass der Bedarf noch steigen wird.

WIE WIRD MAN MEDIZINTECHNIKER*IN?

Die Weiterbildung zum/zur Medizintechniker*in ist staatlich geregelt. Sie dauert insgesamt zwei Jahre. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Gesellen- oder Facharbeiterausbildung mit einschlägiger ein- bis dreijähriger Berufstätigkeit oder mehrjähriger Berufserfahrung. Die Lerninhalte sind praxisorientiert und auf die zukünftigen Tätigkeitsfelder zugeschnitten. Zwar liegt der Fokus auf technischen Themen, insgesamt erwartet Sie aber ein breiter Mix an Unterrichtsfächern. Zum Lehrplan gehören unter anderem die Fächer:
> Medizin- und Informationstechnik
> Elektrotechnik und Elektronik
> Mess- und Regelungstechnik
> BWL und berufliche Kommunikation
> Medizinisches Basiswissen

Abschluss der Weiterbildung ist die staatliche Prüfung zum „Techniker Fachrichtung Medizintechnik“ (m/w/d). Mit ihr wird gleichzeitig die Fachhochschulreife erworben. Nach dem deutschen Qualifikationsrahmen sind Sie damit auf Augenhöhe mit Bachelor-Absolvent*innen und können auf Wunsch problemlos ein Anschluss-Studium anhängen.

WARUM AN DIE MTAE?

UNSERE ERFAHRUNG FÜR IHREN ERFOLG
Seit über 40 Jahren bilden wir erfolgreich Medizintechniker*innen aus. Wir waren an der Erstellung des Bildungsplans für die Medizintechnik des Landes Baden-Württemberg beteiligt und bringen uns aktiv in gesetzliche Weiterentwicklungen ein.

TOP AUSSTATTUNG
Im Bereich Labortechnik bieten wir nahezu das komplette Spektrum an modernen Analysegeräten, wie Realtime-PCR und vollautomatisierte mikrobiologische Bestimmungen. Unsere Radiologie-Abteilung besticht durch eine voll digitale Röntgenanlage bis hin zu einer komplett ausgestatteten Nuklearmedizin. Kooperationen mit den großen Medizingeräteherstellern ermöglichen uns zusätzlich praxisnahe Demonstrationen modernster Geräte und Techniken.

QUALITÄT
Die MTAE steht für eine grundsolide, qualitativ hochwertige Ausbildung sowie Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau. Abgänger*innen der MTAE bekleiden Schlüsselpositionen in der Medizintechnikbranche und in Medizintechnikabteilungen der Krankenhäuser. Unser Portfolio umfasst neben der Aufstiegsausbildung zum/zur Medizintechniker*in auch die dreijährige MTL-/MTR-Ausbildung – profitieren Sie von unserer umfassenden Branchenkenntnis, umgesetzt in ein kompetentes Bildungsangebot.

LERNEN NACH MASS
Unsere Dozent*innen kommen aus der Industrie oder aus medizinischen Einrichtungen und haben langjährige Erfahrung darin, das in der Praxis erworbene Wissen anschaulich zu vermitteln. Wir berücksichtigen den individuellen Kenntnisstand und führen Lernende unterschiedlichster Wissensstufen zum staatlich geprüften Abschluss.

ZUGELASSENE MASSNAHME NACH AZAV – BILDUNGSGUTSCHEIN
Sind Sie arbeitslos oder ist Ihr derzeitiger Job akut bedroht? Werden Sie selbst aktiv und sprechen Sie eine/einen Berater*in bei der Agentur für Arbeit auf den Bildungsgutschein (§ 81 SGB III) an. Die Agentur für Arbeit kann Ihnen damit die Kosten für eine Weiterbildung zur/zum Medizintechniker*in finanzieren.

AUF EINEN BLICK
Abschluss Staatl. geprüfter Techniker Fachrichtung Medizintechnik (m/w/d)
Zulassungsvoraussetzung
> abgeschlossene Ausbildung mit ein- bis dreijähriger Berufstätigkeit oder mehrjährige Berufserfahrung. Sie können bei uns jederzeit anfragen, ob Ihr beruflicher Werdegang geeignet ist.
Beginn und Dauer
> jährlich im September
> 2 Jahre (4 Semester)

Förderung
> Bildungsgutschein
> Aufstiegs-BAföG www.aufstiegs-bafoeg.info
> Weiterbildungskredit der KSK Esslingen
> BFD für Angehörige der Bundeswehr
> Kooperation mit Medizintechnik-Herstellern.

Ihr Ansprechpartner:
Medizinisch Technische Akademie Esslingen (MTAE)
Prof. Dr. Peter Grimm
Schulleiter
Tel.: +49 711 34008-862
E-Mail: peter.grimm@mtae.de
www.mtae.de

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige