Überarbeitung des Finanzierungskonzeptes der MT-Ausbildung

Neues aus der Berufspolitik
DVTA Bundesvorstand
Titelbild zur Meldung zu einem Schreiben des DVTA an Gesundheitsminister Lauterbach zum § 78 MTBG
© Zerbor, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

In einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach fordert der DVTA eine erneute Auseinandersetzung mit der im Gesetz MTBG § 78 aufgeführten Regelung zur Finanzierung der Ausbildungskosten.

Die Ausbildung wird entsprechend des § 76 MTBG über das Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) § 17 a refinanziert, allerdings ist der ambulante Sektor gemäß den Regelungen des KHG nicht berechtigt, Gelder für die Ausbildung zu beantragen. Diese Regelung veranlasst einige ambulante Partner, sich zukünftig nicht an der MT-Ausbildung beteiligen zu wollen, was zur Reduzierung der praktischen Ausbildungsstellen führen wird und daraus folgend noch weniger MTA ausgebildet werden.

 

Entnommen aus MTA Dialog 10/2022

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige