Tumoröse Veränderungen: Non-Hodgkin-Lymphom

Schnittbilddiagnostik der Wirbelsäule (4.23)
Hans-Joachim Thiel
Schnittbilddiagnostik der Wirbelsäule (4.23)
Abb. 1: Koronales MRT (T1 TSE, 1,5 T): diffuse Signalminderung der Wirbel als Zeichen der lymphatischen Infiltration, Hepato- und Splenomegalie H.-J. Thiel
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Bereits in der Märzausgabe 2011 von MTA Dialog wurde der Fall eines Lymphoms der Wirbelsäule vorgestellt.

Zusammenfassung

Das Knochenmark ist das viertgrößte Organ des menschlichen Kör-pers und seine Hauptfunktion ist die Hämatopoese. Maligne lym-phatische Erkrankungen nehmen an Zahl zu und viele haben eine schlechte Prognose. Es gibt zahlreiche Risikofaktoren wie Bestrahlung, Chemotherapie, Chemikalien und andere. Es gibt Beweise, dass Blut-transfusionen mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko und Mortalität in einem dosisabhängigen Verhältnis in Verbindung stehen. Das Lym-phommanagement erfordert ein exaktes Staging vor und während der Behandlung.

Entnommen aus MTA Dialog 02/2016

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige