Im Keynote-Vortrag begeisterte Susanne Wilhelmina aus Dortmund die Teilnehmenden mit Strategien zur Selbstreflexion und Abgrenzung. Die ausverkaufte Veranstaltung bot darüber hinaus den Teilnehmenden ein umfangreiches Vortragsportfolio zu den Themen des Fachkräftemangels, der Praxisanleitung und der didaktischen Konzepte in der kompetenzorientierten Ausbildung.
Am zweiten Tag konnten die Teilnehmenden in Seminaren die Thematik des kompetenzorientierten praktischen Prüfens fachrichtungsgetrennt vertiefen oder Onboarding-Konzepte kennenlernen sowie Selbstreflexion und Stressbewältigung erlernen. Auch der kollegiale Austausch kam in den Pausen nicht zu kurz, vor allem auch beim Keynote-Vortrag wurden die Teilnehmenden dazu aufgefordert, sich selbst einzubringen und sich untereinander auszutauschen. Am Abend konnten die Teilnehmenden in geselliger Runde beim mediterranen Buffet den Tag mit Gesprächen ausklingen lassen.
Das nächste TLL wird am 22. und 23. November 2024 in Essen stattfinden. Aufgrund des hohen Bedarfs wird am Freitag nach dem Keynote-Vortrag neben den etablierten Vortragssträngen für Leitende und Lehrende ein eigener Vortragsstrang für Praxisanleitungen angeboten. Das Programm wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 veröffentlicht. Seien Sie gespannt und vor allem 2024 in Essen dabei!
Entnommen aus MT im Dialog 1/2024
Artikel teilen