Anzeige

ScanXR – Tiefenintegrierte KI am Point-of-care

Agfa
© Agfa
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Agfa erleichtert mit KI den Arbeitsalltag, steigert die Produktivität und wird auch klinischen Aspekten wie eine verbesserte Patientenversorgung gerecht.

Agfa verfolgt einen zweistufigen Ansatz zur Integration von KI-Lösungen in ihren bildgebenden Systemen: Mit der Point-of-Care Artificial Intelligence (AI) sollen Anwender im Bilderzeugungsprozess mit der intelligenten Assistenzlösung SmartXR unterstützt werden, um eine konsistente Bildqualität zu gewährleisten. SmartXR gibt Hinweise zu beispielsweise nicht korrekter Ausrichtung der Röntgenröhre zum DR-Detektor oder zur Positionierung des Patienten, einschließlich der Wahl der richtigen Messkammer(n) bei automatischen Belichtungen. Die integrierte 3D-Kamera ermittelt die Patientendicke und gibt Empfehlungen zur entsprechenden Anpassung der Expositionsparameter. Bei allen Hilfestellungen bleibt die Entscheidungsgewalt stets beim Anwender. Mithilfe spezieller Algorithmen wird der Inhalt der jeweiligen Aufnahme interpretiert und das Bild – falls erforderlich – in die für die Befundung übliche Ausrichtung gedreht. Das Assistenzsystem SmartXR versetzt auch weniger erfahrene Anwender oder Quereinsteiger in die Lage, Röntgenaufnahmen in konsistenter Qualität anzufertigen. Radiologische Institute können auf diese Weise die Häufigkeit von Wiederholaufnahmen signifikant reduzieren und somit ihre Effizienz steigern – denn laut einer Studie werden durchschnittlich 18 Prozent aller Aufnahmen aufgrund von Aufnahmefehlern wiederholt.

Die sogenannte Clinical AI ist der logische zweite Schritt, in dem die angefertigte Aufnahme hinsichtlich kritischer Befunde analysiert wird. In diesem Bereich arbeitet Agfa mit Lunit zusammen, herausgekommen ist CriticalScan.

CriticalScan ist die Tiefenintegration von Lunit INSIGHT CXR in die dem Anwender vertraute intuitive MUSICA Acquisition Workstation von Agfa. Dieses im Hintergrund aktive Softwaremodul erkennt bis zu zehn vordefinierte Pathologien für die Thoraxdiagnostik (weitere Pathologien sind bereits in Vorbereitung). Die für eine Abteilung als kritisch angesehenen Pathologien werden ermittelt und von der Applikation im System hinterlegt. Bei der Detektion einer als kritisch definierten Pathologie wird direkt am Point-of-care informiert und noch vor Abschluss der Studie wird die Pathologie sichtbar, und der Anwender kann sie als hoch priorisiert deklarieren und den intern definierten Prozess starten, sodass sie beispielsweise PACS-seitig vorrangig behandelt wird. Der Einsatz dieser Clinical AI führt zu einer Beschleunigung und Verbesserung der Patientenversorgung und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer effizienten und bezahlbaren medizinischen Versorgung.

Zu finden ist CriticalScan in fast allen DR-Systemen von Agfa, so im vollautomatisierten, deckengeführten Röntgenarbeitsplatz DR 600, in den bodenmontierten DR-Räumen DR 400 und DX-D 300, in den Value DR-Systemen Valory, im vollmotorisierten mobilen DR 100s ebenso wie im Dynamischen Multifunktionssystem DR 800, aber auch in allen DR Retrofit-Lösungen, die als Upgrade-Lösung vorhandener Röntgensysteme dienen.

Weitere Informationen unter: www.agfa.com

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige