Neues aus der Berufspolitik

DVTA Bundesvorstand
Titelbild der News aus der Berufspolitik
Von links: Karine Schreiber, Präsidentin des Schweizer Berufsverbandes labmed; Maria Hagmann, Mitglied des Zentralvorstandes des Schweizer Berufsverbandes labmed; Christiane Maschek, Präsidentin Laboratoriumsanalytik und Veterinärmedizin des deutschen Berufsverbandes DVTA; Gabriele Sander, Ehrenmitglied des österreichischen Berufsverbandes biomed austria; Sylvia Handler, MBA, Präsidentin des österreichischen Berufsverbandes biomed austria © DVTA/Maschek
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Treffen Netzwerk BiG am 24. April 2023: Die im Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG) zusammenarbeitenden Berufsverbände haben im Rahmen ihres Arbeitstreffens in Kassel ihre Grundsätze der Zusammenarbeit festgelegt.

Notwendig geworden ist dies aufgrund der neuen Organisation als Nachfolge der Arbeitsgemeinschaft Medizinalfachberufe (AG MFA). Weitere Diskussionsthemen waren die Vorschläge zur Krankenhausreform der Regierungskommission, die aktuelle Entgeltordnung sowie die fehlende Modellklausel zur hochschulischen Erprobung für die Berufe der Medizinischen Technologinnen und Technologen und des Berufes der Orthoptik. Basierend auf den Diskussionsthemen sowie der fehlenden Abbildung der Therapieberufe sind Teilarbeitsbereiche zur Modellklausel im Reformvorschlag der Regierungskommission entstanden, die nachfolgend bearbeitet werden. Weiterhin erfolgten die Abstimmung zur Etablierung eines öffentlichen Auftritts des Netzwerks BiG sowie eine erste Themenfindung für das Treffen mit ver.di im Spätjahr.

30. Kongress der Biomedizinischen Analytik signalisiert stärkere Zusammenarbeit zwischen Biomed Austria, Labmed (Schweiz) und DVTA e.V. im D-A-CH-Raum

Am 28. und 29. April fand in Rankweil (Vorarlberg) der 30. Kongress der Biomedizinischen Analytik statt. In verschiedenen Programmteilen wurden sowohl fachliche Aspekte als auch berufspolitische Schwerpunkte diskutiert. Die fachlichen Vorträge wurden zum großen Teil von Bachelor- und Master-BMA gehalten, die sowohl die technisch-analytische Seite als auch die wissenschaftlichen Komponenten hervorragend dargestellt haben. Ein weiterer bedeutungsvoller Teil war das Zusammenspiel der Kooperationspartner der Berufsverbände aus der Schweiz und Deutschland, die die jeweils aktuellen Situationen präsentierten. Nach kurzen Inputvorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion haben die Berufsverbände aus dem D-A-CH-Raum signalisiert, zukünftig noch stärker zusammenzuarbeiten, um die Berufe der Medizinischen Technologin/des Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik und der Biomedizinischen Analytikerinnen und Analytiker zu harmonisieren sowie deren Bedeutung in Politik und Gesellschaft deutlich zu stärken.

 

Entnommen aus MT im Dialog 6/2023

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige