Neues aus der Berufspolitik

Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe 2020
DVTA Bundesvorstand, Geschäftsstellenleitung
Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe 2020 zeigt Fachkräftemangel
© hkama, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Ergebnisse des Branchenmonitorings Gesundheitsfachberufe 2020 liegen vor/Informationsschreiben zum neuen MTBG und der neuen MTAPrV/Anschreiben Coronabonus für MTA

Ergebnisse des Branchenmonitorings Gesundheitsfachberufe 2020 liegen vor

Wie bereits angekündigt, möchten wir über die Ergebnisse des Branchenmonitorings in Rheinland-Pfalz (RLP) berichten. Das „Branchenmonitoring-Gesundheitsfachberufe-RLP“ zeigt die Fachkräftesituation und Fachkräftesicherungsmaßnahmen in den 18 bundes- und landesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufen auf. Mit der Gegenüberstellung von Fachkräfteangebot und -nachfrage wird ein umfassendes Bild zur Situation in Rheinland-Pfalz geliefert.

Das Branchenmonitoring findet alle fünf Jahre (seit 2010) statt. Dabei wird die Arbeitsmarktentwicklung über die Darstellung von Angebot und Nachfrage nach Arbeitskräften im Vergleich verschiedener Zeiträume (Kalenderjahre) abgebildet. Das auf dem Arbeitsmarkt vorhandene Angebot von Arbeitskräften (im jeweiligen Beruf) setzt sich zusammen aus der Anzahl an Absolventinnen und Absolventen einer Ausbildung im jeweiligen Beruf, der Anzahl an vermittelbaren Arbeitslosen im jeweiligen Beruf und der Anzahl an Fachkräften mit anerkanntem ausländischem Abschluss im jeweiligen Beruf. Die auf dem Arbeitsmarkt bestehende Nachfrage nach Arbeitskräften (im jeweiligen Beruf) umfasst die seitens der Arbeitgeber nachgefragte Personenzahl (keine Vollzeitäquivalente).

Die aktuellen Ergebnisse zeigen eine weiter steigende Tendenz des Fachkräftemangels in den MTA-Berufen. Im Vergleich zu den Vorjahren (2010 und 2015) besteht im Jahr 2020 erstmalig eine höhere Nachfrage nach MTLA auf dem Arbeitsmarkt, sodass sich nun auch im Handlungsfeld der MTLA in RLP ein Fachkräftemangel aufzeigt. Bei den Berufen der MTRA und MTAF ist der Bedarf an beiden Berufen erneut angestiegen, das Angebot auf dem Arbeitsmarkt befindlicher Fachkräfte ist weiterhin geringer als die Nachfrage, sodass sich der bestehende Fachkräftemangel weiter erhöht hat. Dies gilt insbesondere für den MTRA-Beruf. Die Prognosedaten für die nächsten zehn Jahre zeigen einen weiter steigenden Fachkräftemangel in allen drei humanmedizinischen MTA-Berufen. Es besteht somit weiterer Handlungsbedarf der Politik zur Sicherung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.

Informationsschreiben zum neuen MTBG und der neuen MTAPrV

Die neuen Regelungen des MTBG und der MTAPrV werfen Fragen auf und stellen zum Teil neue Herausforderungen, daher haben wir Informationen zusammengestellt, um zu unterstützen. Auf der DVTA-Homepage sind unter dem Menüpunkt „MTBG und MTAPrV“ verschiedene Dokumente zum Abrufen für DVTA-Mitglieder (Log-in notwendig) eingestellt. Dort finden Sie Informationsschreiben zum MTBG und der neuen MTAPrV, der Notenberechnung für das staatliche Examen sowie Informationen speziell für leitende MTA beziehungsweise Stätten der praktischen Ausbildung.

Anschreiben Coronabonus für MTA

In den vergangenen Wochen wurden einige Anfragen zum Thema „Unterstützung zum Coronabonus“ an den DVTA gestellt. Dazu haben wir Schreiben erstellt, welche MTA zur Einforderung des Coronabonus einsetzen können. Diese finden Sie auf der Startseite unserer Homepage (www.dvta.de). Bitte reichen Sie diese selbstständig bei Ihrem Arbeitgeber und Betriebsrat ein.


Entnommen aus MTA Dialog 2/2022

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige