Zusammenfassung
Die Durchblutung des Myokards unterscheidet sich deutlich im Vergleich zu anderen Organsystemen. Gesunde Koronargefäße können unter Belastung ihre Durchblutung um den Faktor 3–4 steigern, dies wird als Koronarreserve bezeichnet. Pathophysiologisch kommt es im Rahmen einer koronaren Herzerkrankung zur verminderten Dilatationsfähigkeit der Koronargefäße. In der Folge können Myokardischämien entstehen. Ein entscheidender Faktor zur Entstehung von Myokardischämien ist die Arteriosklerose der Koronararterien. Die Entstehung der Arteriosklerose ist gekennzeichnet durch lokale endotheliale Entzündungsreaktionen in Assoziation mit dem Low-density-Lipoprotein. Durch vermehrte Proliferation infolge der Entzündungsreaktion kommt es zur Gefäßverdickung und Plaquebildung. Bei Erosionen oder der Ruptur eines Plaques kommt es zum Akutereignis, dem Myokardinfarkt.
Schlüsselwörter: Herzkranzgefäße, Koronardurchblutung, Arteriosklerose, kardiovaskuläres Risiko, koronare Herzerkrankung
Abstract
The perfusion of the myocardium differs significantly compared to other organ systems. Healthy coronary vessels can increase their circulation by a factor of 3–4 under exercise, this is called the coronary reserve. Pathophysiologically, it comes in the context of coronary heart disease to diminished dilatation capacity of the coronary vessels. As a result, myocardial ischemia can develop. A crucial factor in the development of myocardial ischemia is arteriosclerosis of the coronary arteries. The emergence of atherosclerosis is characterized by local endothelial inflammatory reactions in association with the low density lipiprotein. Increased proliferation as a result of the inflammatory reaction leads to vessel thickening and plaque formation. Erosion or rupture of a plaque causes an acute event, myocardial infarction.
Keywords: Heart coronary vessels, coronary blood flow, atherosclerosis, cardiovascular risk, coronary heart disease
DOI: 10.3238/MTADIALOG.0924
Entnommen aus MTA Dialog 11/2018
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