MT im Dialog Ausgabe 09/2024

Was erwartet Sie?
lz
Cover der MT im Dialog Ausgabe 9 von 2024
© tai111/stock.adobe.com/DÄV
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Die Ausgabe 09/2024 der MT im Dialog erscheint offiziell Anfang September. Das Titelthema dieses Heftes dreht sich um die Statistik.

Statistik ist oft ein unbeliebtes Fach und ruft keine Begeisterungsstürme hervor. Dennoch spielt die Statistik eine unglaublich große Rolle, speziell in der Medizin. Wer sich mit Forschung beschäftigt oder eine wissenschaftliche Arbeit verfasst oder auch nur Studien zu medizinischen Themen liest (lesen muss), sollte sich mit Statistik auseinandersetzen. Aufgrund der Bedeutung der Statistik haben wir eine kleine Reihe gestartet, die Wissen wieder auffrischen soll. Annette Aigner erläutert in ihrem Beitrag, warum Statistik wichtig ist und gibt einen Überblick über die Grundlagen der statistischen und epidemiologischen Forschung. Auch wenn viele die Coronapandemie als beendet ansehen, hält SARS-CoV-2 immer wieder Überraschungen bereit (wie bei den Olympischen Spielen zu sehen war). So haben sich die jüngsten Mutationen wieder rasch weltweit verbreitet. Was bedeutet dies für die medizinischen Bereiche? Ein Beitrag von Hardy-Thorsten Panknin und Prof. Dr. Matthias Trautmann gibt Antworten.

Daneben setzt Heike E. M. Jänicke ihren Beitrag zur Führung mit dem zweiten Teil fort. Claudia Ortlieb beendet ihren Artikel zur Verifizierung des Fusionsnachweises mittels qRT-PCR am Idylla-System (Biocardis NV) mit dem zweiten Teil. Ebenfalls schließt Prof. Dr. Peter Mayser seine Übersicht zu Dermatophyten und Dermatophytosen ab. Im zweiten Teil stehen Diagnostik und Therapie im Mittelpunkt. Dr. Gudula Heußel rundet ihren Überblick zur Lungenkrebsfrüherkennung mittels Niedrigdosis-CT mit Teil 2 ab. Benoit Billebaut geht auf eine Studie ein, die die unnötigen Abweisungen akzeptabler lateraler Handgelenksaufnahmen zum Thema hat. Er fordert bei weiteren Studien zu diesem Komplex eine stärke Einbindung von MTR mit verschiedenem Erfahrungsniveau. Dr. Hans-Joachim Thiel setzt die Reihe zu Anomalien und Normvarianten mit den Phlebolithen fort. Es handelt sich um „Venenkonkremente“. Zucker ist heutzutage ubiquitär. Gibt es eine Abhängigkeit von Zucker? Diesem Phänomen geht Romina Stargard auf den Grund. Der Englischartikel beschreibt „Transient Global Amnesia“.

In der Rechtsprechstunde geht es um ein neues Urteil zum Feiertagszuschlag. DVTA-Mitglieder können bei Fragen zu diesen (und anderen rechtlichen) Themen die Sprechstunde des Verbandes kostenfrei nutzen. Einen Überblick über die rechtlichen Themen aus den vergangenen Heften haben Sie hier.

Die Berufspolitik geht auf das kommende Treffen mit ver.di ein.

Im Juli fand das dritte nationale Genomsymposium statt. Einen Artikel dazu sowie einen historischen Überblick zu Camillo Golgi, Neues aus der Industrie, Rezensionen, Sudoku und Rätsel erwarten Sie in der Rubrik „MT intern“.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige