Laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft lebten gegen Ende 2021 hierzulande fast 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Der demografische Wandel wirft seine Schatten voraus. Denn das Alter ist einer der größten Risikofaktoren. Im Schwerpunktheft zur Neurologie gehen die Autorinnen und Autoren intensiv auf das Thema Demenzdiagnostik ein. So erläutert Dr. Herbert Wilmsen den Ablauf bei der Suche nach der Demenzform unter differenzialdiagnostischen Aspekten. Prof. Ralf Lichtinghagen beschreibt die Möglichkeiten des klinisch-chemischen Labors bei der Suche nach der Demenzursache. Perspektivisch könnten sich neue Screeningoptionen eröffnen. Und Katharina Banzhaf befasst sich mit den diagnostischen Ansätzen in der Nuklearmedizin bei der Demenz. Eine äußerst beunruhigende Entwicklung ist der sich immer mehr verdichtende Hinweis, dass eine SARS-CoV-2-Infektion nicht ohne Folgen für das zentrale Nervensystem (neben anderen negativen Auswirkungen) bleibt. Karina Sturm geht ausführlich auf die neuen Erkenntnisse ein und erläutert zudem den möglichen Zusammenhang zu M. Alzheimer. Claudia Rössing behandelt die Phänomene Migräne und Delir. Die Notwendigkeit zur Abgrenzung zwischen delirantem Syndrom und neurodegenerativen Erkrankungen ist wichtig, denn das Delir kann reversibel sein. Der Englischbeitrag greift ebenfalls das Thema Demenz auf.
Dr. Hans-Joachim Thiel setzte die kleine Serie zu Artefakten fort. Fieber auf der Intensivstation kann schnell zum kritischen Problem werden. Eine neue US-Leitlinie empfiehlt ein abgestuftes Vorgehen. Darauf gehen Hardy-Thorsten Panknin und Prof. Stefan Schröder ein. Rolf Leicher gibt Tipps, wie in den Abteilungen eine bessere Urlaubsplanung gelingen kann.
In der Rechtsprechstunde werden die Themen Benachteiligung bei Nichteinladung zum Vorstellungsgespräch und Personalgestellung erläutert. DVTA-Mitglieder können bei Fragen zu diesen (und anderen rechtlichen) Themen die Sprechstunde des Verbandes kostenfrei nutzen. Einen Überblick über die rechtlichen Themen aus den vergangenen Heften haben Sie hier.
Die Berufspolitik geht auf die gemeinsame Erklärung zu „Demokratie und Pluralismus als Fundament für ein menschliches Gesundheitswesen“, die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse beziehungsweise Abschlüsse aus Drittstaaten und die Mitgliederversammlung des NGBR ein.
Weitere Artikel wie ein historischer Beitrag zur Gen-Schere CRISPR/Cas9, Neues aus der Industrie sowie Sudoku und Rätsel erwarten Sie in der Rubrik „MT intern“.
Artikel teilen