In Kooperation mit der Deutschen ILCO e.V. hat der Krebsinformationsdienst (KID) ein Faltblatt erstellt, das die neuesten Informationen zu sozialrechtlichen Themen bietet. Darauf weisen die beiden Organisationen zum Ende des Darmkrebsmonats hin.
Vier Betroffene zwischen 45 und 81 Jahren schildern im Flyer „Darmkrebs? Gut informiert bei sozialrechtlichen Fragen“ ihre ganz persönlichen Ängste, Sorgen und Fragen rund um ihr Leben mit Darmkrebs. Kann ich eine onkologische Rehabilitation beantragen? Wie komme ich im Berufsalltag mit meiner Erkrankung klar? Wer übernimmt langfristig die Kosten und welche Hilfsangebote stehen mir zu? Der Flyer liefert Orientierung und erste Antworten auf diese und weitere Fragen aus dem Alltag Betroffener. Außerdem nennt er wichtige Ansprechpartner, Anlaufstellen und Adressen und gibt praktische Tipps.
Kostenlose medizinische Informationen zum Thema Krebs bietet der KID täglich von 8 bis 20 Uhr unter 0800 – 420 30 40 oder über die E-Mail-Adresse krebsinformationsdienst@dkfz.de sowie im Internet an.
Die Deutsche ILCO e.V. ist die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen. Sie informiert zum Thema „Leben mit Darmkrebs und Stoma.
Quelle: DKFZ, 21.03.2018
Artikel teilen