Länderforum 9. Dezember 2019

Neues aus der Berufspolitik
DVTA Bundesvorstandsreferentin/Bundesvorstand
Länderforum 9. Dezember 2019
Überfraktionell einig: Parität muss im Zuge der Wahlrechtsreform diskutiert werden. © Foto: EAF/Kristoffer Schwetje
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

In Berlin kamen parteiübergreifend Landes- und Bundestagsabgeordnete zusammen, um über Parität zu diskutieren.

Es wurde diskutiert, wie die bisher verabschiedeten Paritätsgesetze in Brandenburg und Thüringen in der Praxis angekommen sind und welche Probleme es damit gibt. Ziel der Paritätsbewegung ist es, dass die 50 % Frauen, die es in Deutschland gibt, gleichberechtigt in allen Gesellschaftsbereichen vertreten sein sollten. Durch die gleichberechtigte Besetzung von Listenplätzen wie Direktmandaten sollen Frauen sichtbarer werden, um Vorreiter für Frauen insbesondere in Führungspositionen und in männerdominierten Berufen zu sein, aber auch umgekehrt mehr Männer in frauendominierte Berufe zu bringen. Dies führt zu einer gesellschaftlichen Aufwertung von frauendominierten Berufen.

Entnommen aus MTA Dialog 2/2020

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige