Infoveranstaltung über den Rahmenlehrplan
Am 28. Juli fand in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr die Infoveranstaltung für die Ministerien der Länder statt. Von den 16 geladenen Ministerien der Bundesländer nahmen an der Veranstaltung 14 Länder mit 29 Vertretern/-innen teil. Das Ministerium aus Bremen war entschuldigt. Die Rahmenlehrplankommission hat es bedauert, dass keinerlei Resonanz aus dem Bundesland Bayern erfolgte.
Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die Präsentation der Ergebnisse des Rahmenlehrplans für den theoretisch-praktischen Unterricht sowie des Rahmenausbildungsplanes für die praktische Ausbildung. Der Rahmenlehrplan für die Medizinischen Technologen/-innen für Veterinärmedizin wird zum Ende des Jahres nachgereicht.
Es wurde noch einmal deutlich hervorgehoben, dass die Rahmenlehrplankommission sich an die gesetzliche Grundlage der Ausbildung der beruflichen Handlungsfelder unter Reflexion der gesetzlich verankerten Vorbehaltstätigkeiten orientiert hat und unter Bezug der Vorgaben der KMK (Kultusministerkonferenz, 2012) die Fach-, Methoden-, Personal- und Sozialkompetenz mit integriert wurden. Des Weiteren wurde die Idee der stufenförmigen Kompetenzentwicklung nach Benner (2000) „vom Einfachen zum Komplexen“ mit aufgenommen. Der modulare Aufbau des Rahmenlehrplans bietet MT-Schulen als Schulen der „besonderen Art“ sowie Berufsfachschulen eine vergleichbare Umsetzung sowie bessere Vergleichbarkeit für die Anerkennung europäischer Bildungsabschlüsse auf Hochschulniveau. Die praktische Ausbildung wird ebenso in Modulen angegeben. Damit wird im Rahmenausbildungsplan analog dem Rahmenlehrplan das Konzept der stufenförmigen Kompetenzentwicklung aufgenommen und eine Orientierung für die praktische Ausbildung geboten. „Berufliche Praxis“ und MT-Schulen müssen somit zukünftig intensiv zusammenarbeiten.
Weitere Fragen seitens der beteiligten Länder bezogen sich auf die Angaben der englischsprachigen Unterrichtsanteile sowie zur Qualifikation von Praxisanleitenden. Hier wurde an die Länder appelliert, Konzepte für Weiterbildungen zu entwickeln.
Insgesamt wurde die Arbeit der Rahmenlehrplankommission und aller Beteiligter gelobt und wertgeschätzt. Mecklenburg-Vorpommern hat signalisiert, den Rahmenlehrplan für die MT-Ausbildung ohne Einschränkung zu übernehmen, andere Beteiligte der Ministerien nehmen die erzielten Resultate aus den Diskussionen zur weiteren Beratung mit in ihre zuständigen Ressorts der Ministerien.
Am darauffolgenden Tag fand eine Infoveranstaltung für alle MT-Schulen in Deutschland statt. Hier waren es 131 Beteiligte, die die Ergebnisse der Rahmenlehrplankommission begrüßten. Zu Beginn wurden die Ergebnisse des Rahmenlehrplans präsentiert und im Anschluss haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachbezogen in Breakout-Rooms getroffen. Dort wurde bereits ein erstes Ergebnis zum Mustercurriculum für die Bereiche Laboratoriumsanalytik und Radiologie vorgestellt. Insgesamt wurden abweichend zu den Fragen zum Rahmenlehrplan zahlreiche Fragen zur organisatorischen Umsetzung des MT-Berufegesetzes und den Anforderungen der kompetenzorientierten Ausbildung gestellt.
Entnommen aus MTA Dialog 9/2022
Artikel teilen