Fehltage wegen psychischer Erkrankungen auf Höchststand

Insgesamt 126 Millionen AU-Tage
ab
Ausfallzeiten durch psychische Erkrankungen
© momius/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Ausfallzeiten durch psychische Erkrankungen haben nach Angaben der Bundesregierung 2021 bei 48 Tagen im Durchschnitt gelegen. Das sind dreimal so viele Krankheitstage wie bei anderen Erkrankungen.

Dies geht aus der Antwort (20/4986) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/4766) der Fraktion Die Linke hervor.  Im Vergleich lagen die durchschnittlichen Ausfallzeiten über alle Erkrankungen hinweg bei 16 Tagen. Die Arbeitsunfähigkeitstage (AU-Tage) aufgrund von „psychischen und Verhaltensstörungen“ summieren sich den Angaben zufolge für das Jahr 2021 auf 126 Millionen, darunter 75 Millionen bei Frauen und 51 Millionen bei Männern. Am stärksten betroffen waren Frauen und Männer im Alter zwischen 55 und 60 Jahren.

Quelle: Deutscher Bundestag

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige