Premium Sonstiges

„Entrustable Professional Activities“

Schwerpunktthema Arbeiten und Lernen im Wandel: Kompetenzorientierte praktische MT-Ausbildung
Claudia Blume, Astrid Wolf
Titelbild zum Fachbeitrag im Rahmen des Schwerpunktthemas zur kompetenzorientierten praktischen MT-Ausbildung
© pangoasis/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Um die Ausbildungen in den MT-Gesundheitsberufen in Deutschland attraktiver, zeitgemäßer zu gestalten und der schnellen Weiterentwicklung von medizinischen, technischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu entsprechen, ist zum 1. Januar 2023 eine grundlegende Ausbildungsreform in Kraft getreten [1].

Zusammenfassung

Das Konzept der Entrustable Professional Activities (EPA) hat sich als kompetenzüberprüfendes didaktisches Konzept in der klinischen Praxis durchgesetzt und etabliert. Es ermöglicht eine ganzheitliche Bewertung und Sicht auf den Trainingsfortschritt der Lernenden. Das Konzept greift die „competency-based medical education“ (CBME) als wesentlichen Baustein der Ausbildung von medizinischen Fachkräften zur qualitativ hochwertigen Versorgung von Patientinnen und Patienten auf. In der MT-Ausbildung könnten EPA eine arbeitsplatzorientierte und kompetenzbasierte praktische Ausbildung mit beobachtbarem und durch verschiedene Bewertungsinstrumente überprüfbarem Learning Outcome ermöglichen.

Schlüsselwörter: Anvertraute berufliche Tätigkeiten, kompetenzbasierte Ausbildung, medizinische Ausbildung, Lehrplan für den Arbeitsplatz, Angehörige der Gesundheitsberufe

Abstract

The concept of Entrustable Professional Activities (EPA) has become accepted and established in clinical practice as a competence-checking didactic concept; it enables a holistic assessment and view of the learners’ training progress. The concept takes up „competency-based medical education“ (CBME) as an essential building block in the training of medical professionals to provide high-quality care to patients. Therefore the application of EPAs in MT training could enable workplace-oriented and competency-based practical training with observable learning outcomes that can be verified by various assessment tools.

Keywords: Entrustable professional activities, competency-based education, medical education, workplace curriculum, health care professionals

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0812

 

Entnommen aus MT im Dialog 11/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige