Premium Sonstiges

Die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose im Überblick

Schwerpunktthema
Claudia Rössing
Titelbild des Fachbeitrags mit einem Überblick zur Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose
Neugeborenenscreening (NGS) auf Mukoviszidose ist in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben © Alesia Fes/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Mukoviszidose (zystische Fibrose; englisch: cystic fibrosis, CF) ist die am häufigsten diagnostizierte erbliche Stoffwechselerkrankung in Deutschland mit einer Inzidenz von 1 : 3.300 bis 1 : 4.800 bei Neugeborenen. Betroffen sind circa 8.000 Patientinnen und Patienten, von denen 50 nicht das Erwachsenen‧alter erreichen. Die Lebenserwartung eines heute geborenen Menschen mit Mukoviszidose in Deutschland liegt bei etwa 57 Jahren.

Zusammenfassung

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Verlauf, der Symptomatik, den Therapieoptionen und der Verlaufskontrolle der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose im Überblick.

Schlüsselwörter: Mukoviszidose, Neugeborenenscreening, Lungentransplantation

Abstract

This article deals with with the course, symptoms, therapy options and follow-up of the disease cystic fibrosis at a glance.

Keywords: Cystic fibrosis, newborn screening, lung transplantation

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0328

 

Entnommen aus MT im Dialog 5/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige