Zusammenfassung
Um Ergebnisse von medizinischen Studien zu verstehen, Risiken abschätzen zu können oder sich für eine Behandlungsmethode zu entscheiden, benötigen medizinische Fachkräfte statistisches Wissen. Mit einem am Harding-Zentrum für Risikokompetenz entwickelten Schnelltest Risikokompetenz wurde in Studien gezeigt, dass es vielen Medizinstudierenden und -lehrenden an Statistikwissen mangelt. Es konnte aber auch gezeigt werden, dass dem Mangel an Wissen durch ein Risikokompetenztraining entgegengewirkt werden kann. In diesem Artikel stellen wir den Schnelltest vor und fassen die Studienergebnisse zusammen.
Schlüsselwörter: Risikokompetenz, Risikokommunikation, Statistik
Abstract
Medical professionals need statistical knowledge to understand the results of medical studies, to assess risks, or to decide on a treatment method. Using a Quick Risk Test developed at the Harding Center for Risk Literacy, studies showed that many medical students and professors lack statistical knowledge. However, the studies also demonstrated that the lack of knowledge can be remedied by risk literacy training. In this article, we introduce the Quick Risk Test and summarize the study results.
Keywords: risk literacy, risk communication, statistics
Entnommen aus MTA Dialog 6/2020
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