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DCB vs. POBA (1)

Macht die Beschichtung den Unterschied?
Katharina Carstensen
Titelbild des Fachbeitrags mit Ergebnissen einer Literaturrecherche zum Vergleich von DCB vs. POBA
© MQ-Illustrations/stock.adobe.com
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Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) stellt nach der koronaren Herzkrankheit (KHK) und einem Schlaganfall die dritthäufigste Ursache einer kardiovaskulären Morbidität dar [6].

Zusammenfassung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) wird immer häufiger mittels perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) behandelt. Neben der Dilatation mit herkömmlichen unbeschichteten Ballons (POBA), existieren mittlerweile PTA-Ballons, die mit verschiedenen Medikamenten beschichtet sind (DCB). Am häufigsten kommt dabei das Zytostatikum Paclitaxel (PTX) zum Einsatz, welches durch einen antiproliferativen Effekt auf die Gefäßinnenwand eine bessere beziehungsweise langfristigere Offenheit des Gefäßes ermöglichen soll. In dieser Literaturrecherche wurden verschiedene randomisiert kontrollierte Studien (RCT) ausgewertet, welche der Frage nach der Effektivität und Sicherheit eines beschichteten Ballons im Vergleich zu einem Standardballon in der femoropoplitealen Region nachgehen. Die Suche wurde auf der Plattform PubMed durchgeführt und ausschließlich Publikationen zu RCTs der letzten 10 Jahre einbezogen. Primärer Endpunkt war die Reinterventionsrate der Zielläsion (TLR) als Maßstab für die Effektivität und die Mortalität (all-cause death, ACD) zur Einschätzung der Sicherheit des Verfahrens. Ausgeschlossen wurden Studien, welche die Behandlung von In-Stent-Stenosen beinhalteten.

Schlüsselwörter: periphere arterielle Verschlusskrankheit, perkutane transluminale Angioplastie, Ballondilatation, medikamentenbeschichtete Ballons, Paclitaxel

Abstract

Peripheral arterial disease (PAD) is increasingly treated with percutaneous transluminal angioplasty (PTA). In addition to plain old balloon angioplasty (POBA), there are now PTA balloons coated with various drugs (DCB). The cytostatic agent paclitaxel (PTX) is used most frequently, which is said to enable better or permanent patency through its antiproliferative effect on the inner wall of the vessel. In this review, various randomized controlled trials (RCT) were evaluated, which address the question of the efficacy and safety of a DCB- compared to a POBA-intervention in the femoropopliteal region. The search was performed on the PubMed platform and included only publications on RCTs from the last ten years. The primary endpoint was target lesion revascularization (TLR) as a measure of effectiveness and all-cause mortality (ACD) to assess the safety of the procedure. Studies that included the treatment of in-stent stenosis were excluded.

Keywords: peripheral arterial disease, percutaneous transluminal angioplasty, balloon angioplasty, drug coated balloon, paclitaxel

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0169

 

Entnommen aus MT im Dialog 3/2023

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