Das 49. MTAE-Herbstseminar am 14./15. Oktober 2022 in Ostfildern
Magnetresonanztomographie – 49. Herbstseminar der MTAE
Zum 49. Mal veranstaltet die Medizinisch Technische Akademie Esslingen (MTAE) am 14. und 15. Oktober 2022 das Herbstseminar für die Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) sowie medizinisches Fachpersonal im Bereich Radiologie. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung liegt auf Entwicklungen der modernen Magnetresonanztomographie und den Änderungen und Ten-denzen in MTA-Gesetz und Arbeitsrecht.
Theorie trifft Praxis
„Die hohe Praxisorientierung ist ein besonderes Merkmal unserer alljährlichen Herbstseminare. Der erste Seminartag vermittelt durch praxisorientierte Vorträge einen Überblick über alltagstaugliche Bildgebungstechnik am MRT-Gerät. Der zweite Tag widmet sich vollständig praktischen Übungen, bei denen Teilnehmer selbst Hand anlegen können – je nach gewähltem Schwerpunkt. Die Praxisseminare finden in den Räumlichkeiten unserer Kooperationspartner, dem Universitätsklinikum Tübingen, dem Klinikum Esslingen und dem Olgahospital Stuttgart, statt. Es steht dabei völlig frei, nur an einem oder auch an beiden Tagen teilzunehmen“, so Christoph Schultz, Geschäftsfeldleiter Medizintechnik und Gesundheitswesen.
Information und Themen
Die MRT-Themenschwerpunkte starten mit einer Zukunftsvision über automatisiertes Arbeiten am MRT – Was ist da inzwischen möglich?
Anhand von Verdauungsorganen wie Leber, Galle, Pankreas und Darm stellt das Seminar maßgebliche Vorteile der MRT-Untersuchungen heraus und beleuchtet die entscheidenden Sequenzen und Bildergebnisse. Unterschiedliche MR-Kontrastmittel erweitern die Kenntnisse in der Anwendung. Mit der Defäkographie wird näher auf eine Untersuchungsergänzung im Verdauungsbereich eingegangen. Ein Vergleich der Möglichkeiten von MRT-Bildgebung mit denen optischer Sensorik (Blick in den Darm) bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen rundet den Themenblock ab. Gynäkologische MR-Untersuchungen im Beckenbereich bringen weitere Einsicht in die Organdiagnostik als auch die MRT-Untersuchung der Lunge.
Aktuelle Arbeitsbedingungen und gesetzlichen Regelungen werden – wie jedes Jahr – ebenfalls thematisiert, sodass aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts diskutiert werden können. Im Mit-telpunkt stehen hierbei das neue MTA-Gesetz und seine Auswirkungen.
Die Praxisseminare am Samstag zeigen ein schönes Angebotsspektrum, damit jeder Teilnehmer das Richtige für sich findet: Kardio-MRT, Kardio-CT, MR-Neurobildgebung, Kinderradiologie, CT-gesteuerte Interventionen, Mammographie-Einstelltechnik sowie rückenschonendes Arbeiten.
Zertifizierung durch Teilnahme
Im Rahmen des MTRA-Programmes zertifiziert die Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie Tag 1 mit 8 CME-Punkten und am zweiten Tag jedes Seminar mit 5 CME-Punkten. Das DIW-MTA zertifiziert Tag 1 mit 8 Credits der Kategorie A und am zweiten Tag jedes Seminar mit 5 Credits der Kategorie C. Die MTAE wird auch dieses Herbstseminar im hybriden Flex-Format durchführen. Interessierte können sich somit auch spontan noch entscheiden, ob sie vor Ort teilnehmen oder die Vorträge lieber live auf ihr Endgerät streamen möchten. Eine Online-Teilnahme bei den praktischen Seminaren an Tag 2 ist jedoch nicht möglich.
Weiterführende Infos und Anmeldung unter http://www.tae.de/go/mtaherbstseminar
Artikel teilen