Darmkrebs wirkungsvoll verhindern

Darmkrebsmonat März 2023
lz
Darmkrebs verhindern
© phonlamaiphoto, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Die Felix Burda Stiftung führt die bundesweite Werbekampagne zum Darmkrebsmonat März fort.

Der Darmkrebsmonat März 2023 steht erneut unter dem Motto „Der Deal Deines Lebens ist ein Darm-Check“. Die aktuellen Zahlen zu Darmkrebs sind ebenso dramatisch, wie erfreulich: 61.339 Menschen erkranken jährlich an Darmkrebs, 23.548 sterben pro Jahr an dieser Krebsart. Der Trend bei Inzidenz und Mortalität ist aber erfreulicherweise rückläufig. Andererseits gint die Stiftung zu bedenken, dass immer noch zu viele Menschen an diesem Krebs leiden und sterben, der eigentlich durch Vorsorge verhinderbar bzw. durch Früherkennung sehr gut heilbar wäre.

Die Felix Burda Stiftung macht im Aktionsmonat mit ihrer Werbekampagne deutlich, dass die Vorsorge Darmkrebs verhindern kann. Im TV-Spot sieht sich Schauspieler Adnan Maral in eine Musical-Welt versetzt, in der Schauspieler Simon Licht als Arzt vom „Deal Deines Lebens“ singt. Der Fernsehspot wird flankiert von Anzeigen, Radio-Spots, Online-Bannern und Social Media-Aktionen. Den „Darm-Check“ als leicht verständliche, positive und eindeutige Maßnahme zur Gesunderhaltung zu kommunizieren, ist das Ziel der Stiftung, die sich seit 2001 für die Prävention von Darmkrebs einsetzt. Sie will auf diese niedrigschwellige und unterhaltsame Weise mehr Menschen zur Vorsorge motivieren. Darmkrebs ist zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen in Deutschland.

Wer rechtzeitig - ohne Beschwerden - zur Vorsorge geht, kann etwaige Vorstufen entfernen lassen, sodass aus ihnen kein Darmkrebs mehr entsteht. Ein ebenso simples, wie wirkungsvolles Prinzip. Der mittlerweile 22. Darmkrebsmonat März will daher erneut die Aufmerksamkeit auf die großen Chancen der Prävention lenken. Es ist zudem der erste Darmkrebsmonat März ohne Christa Maar. Die Vorständin der Felix Burda Stiftung starb im November 2022 im Alter von 83 Jahren.

Christa Maar hatte die Idee des „Colon Cancer Awareness Month March“, der im Jahr 2000 von US-Präsident Bill Clinton gestartet wurde, im Jahr 2002 nach Deutschland geholt und hier gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe, Deutscher Krebsgesellschaft, Kassenärztlicher Bundesvereinigung, Stiftung LebensBlicke und Gastro-Liga den ersten Aktionsmonat für die Darmkrebsvorsorge initiiert. In diesem Jahr erinnert die Münchner Stiftung auch mit Anzeigen an das Lebenswerk von Christa Maar, deren Auftrag vom Team der Felix Burda Stiftung fortgeführt wird.

Quelle: Felix Burda Stiftung

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige