Während 61 Prozent der Befragten beim letzten Arztbesuch die telefonische Erreichbarkeit der Praxis positiv bewerteten, sahen dies bei den 18- bis 29-Jährigen nur 45 Prozent so. Auch die Wartezeit zwischen Vereinbarung und Termin macht den Jüngeren zu schaffen. Hier zeigte sich gut jeder Fünfte der 18- bis 29-Jährigen nicht zufrieden - im Bevölkerungsdurchschnitt war es nur jeder Zehnte.
"Die Zahlen zeigen, dass sich Kommunikationsbedürfnisse und Ansprüche an Praxen verändern. Wer beispielsweise gewohnt ist, seine Verpflichtungen per Kalender-App zu planen, ärgert sich, wenn eine Terminanfrage mit einem Besetztzeichen oder dem Anrufbeantworter endet. Gleichzeitig kostet das telefonische Terminmanagement Patienten und Praxismitarbeiter im Alltag viel Zeit und oft auch Nerven. Die Möglichkeit, Arzttermine online zu vereinbaren, erleichtert beiden Seiten die Planung", sagt Susanne Klein, Leiterin der Entwicklungsabteilung im Versorgungsmanagement der TK.
Diese Option bietet die TK ihren Versicherten über das Portal "TK-ArztterminOnline". Unter www.tk.de (Webcode 645424) können Patienten einen passenden Termin finden. Auch den Ärzten hilft die Online-Terminbuchung nach Angaben der TK Bürokratie abzubauen, weshalb bereits mehr als 3.000 Praxen bundesweit daran teilnehmen.
Quelle: Techniker Krankenkassen, 09.08.2016
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